Was ist mit Maria und Josef passiert?

6 Antworten

Was mir Josef passiert ist, wissen wir aus der Bibel nicht. Sie ist halt unvollständig. Aber wir können das erschließen, aus der Tatsache, dass das Matthäus-Evangelium bezeugt, dass Josef ein Gerechter war, der somit gemäß Hebr 12,23 im Jenseits nach der Himmelfahrt Jesu in den Himmel aufgenommen wurde.

Nach Offb 12,1-5 befindet sich auch die Mutter Christi im Himmel.

Da Josef beim Heimatbesuch Jesu nicht erwähnt wird, vermutet man, dass er da bereits verstorben war.

Maria wird letztmalig in Apg 1,14 als kurz vor Pfingsten in Jerusalem anwesend erwähnt. Danach verliert sich ihre Spur im legendarischen. Es ist zu vermuten dass sie nicht lange in Jerusalem blieb oder kurz danach verstorben ist.

Da von Josef nicht viel zu lesen ist in den Evangelien, gehen manche davon aus, dass er schon etwas früher gestorben ist. Das ist aber eine Spekulation...

Maria kommt zum letzten Mal in der Bibel in der Apostelgeschichte direkt nach Jesu Himmelfahrt vor:

"Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern" (Apostelgeschichte 1,14).

Über eine angebliche Himmelfahrt von Maria steht aber nichts in der Bibel: Was ist Mariä Himmelfahrt?

Joh. 19,25." Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Kleophas, und Maria Magdalena. – 26. Da nun Jesus seine Mutter und den Jünger, den er liebte, stehen sah, sprach er zu seiner Mutter: „Weib, siehe deinen Sohn!“ – 27. Hierauf sprach er zu dem Jünger: „Siehe, deine Mutter!“ Und von derselben Stunde an nahm sie der Jünger zu sich."

Josef war da vermutlich schon tot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Du hast ja schon genügend gute Antworten erhalten.

Ich will nur ergänzen, dass die Maria nicht als zu alt geworden sein kann, wenn man bedenkt, dass die gesehen hat, wie ihr Sohn gefoltert und gekreuzigt worden war. Das war ein Trauma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin