Was ist mit jemandem zu tun, der mit 190 km/h betrunken innerorts erwischt wurde und Kinder getötet hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lebenslänglich ins Gefängnis bringen 93%
Beschlagnahme des Führerscheins 7%
hinrichten 0%
20 Jahre ins Gefängnis bringen 0%
10 Jahre ins Gefängnis bringen 0%
5 Jahre ins Gefängnis bringen 0%
Geldstrafe von 10000 Euro 0%

3 Antworten

Lebenslänglich ins Gefängnis bringen

Mit 190 km/h durch die Stadt ist für mich (versuchter) Mord. Mordmerkmal: niederen Beweggrund.

Wenn man das noch (absichtlich) besoffen macht, sollte nicht strafmildernd (unzurechnungsgähig), sondern strafverschärfend sein.

Das entscheidet ein Richter anhand der nationalen Gesetzgebung. Wer um wieviel Uhr was gesagt oder geschrieben hat, soll welche Bedeutung für das Strafmass haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beschlagnahme des Führerscheins

nun wenn jemand stockbesoffen ist kann er seine Taten nicht mehr kontrollieren sprich vermindert strafbar.

Entzug der Fahrerlaubnis ist klar aber alles andere fraglich auch wenn die Folgen tragisch sind

Topses  31.12.2023, 15:56

Leider ist das hier unter Umständen so. Braucht man sich vorher nur zu besaufen und schon kann man auf vermindert schuldfähig hoffen. In meinen Augen sollte gerade bei Verkehrsdelikten das strafverschärfend sein.