Was ist mit der allgemeinen Fähigkeit,zu denken ,gemeint?

7 Antworten

Es gibt einen Unterschied dazwischen, eine Rechtfertigung für sein Handeln zu finden, und tatsächlich auch nur mal zwei Minuten nachzudenken, was, warum, und wie man etwas eigentlich macht.

nachdenken tun nur die wenigsten.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:11

Nachdenken, da bin ich bei dir. Wie ich die Definition verstehe, geht es aber ums Denken. Danke dir.

1Siuto  23.11.2024, 15:15
@Bonzo240195

ich kann es mal mit einem anderen Fokus ausdrücken.

die meisten Menschen leben nicht nach ihrem Denken, sondern Instinkten, Emotionen, Bauchgefühl oder einfach nach anderen.
Dass sie das erfolgreich machen, braucht es natürlich ein minimum an "Denkfähigkeit". Ob die Leute dann wirklich 'fähig' sind zu denken, bezweifele ich.

Man denkt immer, nur wird es einem nicht immer bewusst. Die Hand zum Gruß erheben oder sich am Kopf kratzen entspringt immer einem Gedankenbefehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, zu der allgemeinen Fähigkeit zu denken, meint der Fragesteller, nicht unbedingt nur zu Grübeln, sondern auch Kenntnisse zusammenzufügen zu neuen Erkenntnissen, oder auch durch Neues/ auch Widersprüchliches seine eigenen Prioritäten zu überprüfen, oder auch mal eine Meinung zu revidieren. Das beinhaltet ja auch die Fähigkeit zu erkennen, dass das eigene Denken in eine Sackgasse hineinführt, zu erkennen, dass man sich nur immer wieder selbst nur bestätigt und somit nichts Neues mehr denkt und das eigene Wissen nur noch auf das Alte aufbaut. Das erfordert ja auch eine gewisse Selbsteinsicht.

Es gibt aber auch Menschen, die meinen, die Geduld, die Ausdauer, oder auch die Fähigkeit sich mit Widerprüfung der eigenen Prioritäten, eigenen Ansichten und Meinungen, wäre nicht so wichtig, oder sie haben dazu gar nicht die Muße, oder auch die Lust. Die sind dann auch Content damit, wenn sie vornehmlich alles einfach nur so Bestehen lassen, und damit eigentlich nicht denken WHATever.

Ja eigentlich kann jeder Mensch denken was damit jetzt so ganz genau gemeint ist versteh ich tatsächlich auch nicht 🤔🤷‍♀️

Denken bedeutet, die aufgenommenen Informationen (Sinneseindrücke, Medieninhalte usw.) sinnvoll zu verknüpfen, zu vergleichen und zu bewerten und das eigene Verhalten sinnvoll zu planen, zu organisieren und durchzuführen.