Was ist mit "auf den Tisch klopfen" genau gemeint?

5 Antworten

Er glaubt, daß Männer, die den aufgeblasenen Oberpavian raushängen lassen mehr Erfolg haben. Das klappt höchstens bei Tussis. Wenn es um FRAUEN geht, viele mögen selbstsichere Männer, aber dazu muss man sich nicht aufplustern.

Er meint wohl "auf den Tisch hauen", das heißt, dass man sich durchsetzen kann.

Er meint damit dass man die Frauen am besten schon vergrault bevor überhaupt was gelaufen ist.... Auf solche Kerle können Frauen heute wirklich verzichten.

lycaon90  16.01.2014, 17:46

Das meint er nicht.

lycaon90  16.01.2014, 17:59
@Elaysa

Ich habe sehr wohl gerafft was du geschrieben hast. aber was viele Leute nicht raffen ist, dass es hier um das beantworten der gestellten Fragen geht, und das möglichst genau und nicht darum, irgendwelche Kommentare von sich zu geben die keine weiterhelfen.

lycaon90  16.01.2014, 18:05
@Elaysa

Ist ja schön dass du eine Meinung über die Aussage des Bekannten des Fragestellers hast, aber nach der Meinung ist nicht gefragt, sondern nach der Bedeutung.

Der Gute scheint nicht sonderlich intelligent gewesen zu sein.

Es gibt "Auf den Tisch hauen" (dumme Aussage) und "Auf den Busch klopfen"(sinnfrei in diesem Kontext).

Denk nicht weiter darüber nach. Ich glaube, da hast Du nichts gewonnen^^

Er meint wohl eher auf den Tisch hauen..., was soviel bedeutet, wie sich durchzusetzen, ein Machtwort zu sprechen, zu zeigen, wer das Sagen hat.

Mesut94
Fragesteller

ok, hab ich auch gedacht. wie funktioniert denn das? die frau soll machen was der mann sagt oder wie? ich kann mir das nicht vorstellen, da würde doch jede frau weglaufen, wenn der mann ihr befehle erteilt..

DrH0USE  16.01.2014, 17:51
@Mesut94

Klar. Sehr chauvinistische, machomäßige Einstellung

Mesut94
Fragesteller
@DrH0USE

na ja.. viele sagen auf sowas stehen frauen. ich verstehe echt die welt nicht mehr, wie kann man auf solche typen stehen? -.- :S

vierfarbeimer  16.01.2014, 19:07
@Mesut94

Da kriegst du aber was in den falschen Hals. Wenn ein Mann "auf den Busch klopft oder haut", heißt das, dass er durchsetzungsstark ist, sich also durchsetzen kann und seine Absichten zum Erfolg führt. Diese Eigenschaft ist nun mal für Frauen sehr attraktiv. Denn von einem Mann der sich durchsetzen kann, versprechen sie sich, dass er erfolgreich sein wird und somit ein guter Ernährer für sie und ihre Kinder werden könnte.

DrH0USE  16.01.2014, 19:29
@vierfarbeimer

Wenn ein Mann "auf den Busch klopft oder haut", heißt das, dass er durchsetzungsstark ist

Da verwechselst du etwas. Auf den Busch klopfen bedeutet etwas völlig anderes.

Auf den Busch klopfen...wir, wenn wir auf etwas so zu raten versuchen, als wüßten wir es schon, oder durch Fragen etwas herauszulocken versuchen, was verheimlicht oder geleugnet wird, jemanden vorsichtig erst aushorchen, ehe wir ihm ein Gesuch vortragen. Die Wendung, die etwa seit dem 13. Jahrhundert bekannt ist, ist vom Jäger entlehnt, der auf Büsche und Unterholz klopft, um Wild aufzuscheuchen und ins Freie zu treiben, wo es gejagt werden kann. Möglich wäre auch eine Deutung vom Federbusch, der am Hut getragen wurde.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

vierfarbeimer  16.01.2014, 19:41
@DrH0USE

Ja, sorry. Da habe ich mich verschrieben. Mein Kommentar bezieht sich der Fragestellung gemäß auf die Floskel: "auf den Tisch hauen".

vierfarbeimer  16.01.2014, 19:44
@vierfarbeimer

Also: Wenn ein Mann "auf den Tisch haut", heißt das, dass er durchsetzungsstark ist, sich also durchsetzen kann und seine Absichten zum Erfolg führt. Diese Eigenschaft ist nun mal für Frauen sehr attraktiv. Denn von einem Mann der sich durchsetzen kann, versprechen sie sich, dass er erfolgreich sein wird und somit ein guter Ernährer für sie und ihre Kinder werden könnte.