Was ist meine alte Hardware noch wert?

4 Antworten

neun Jahre alte CPU...

ein Ryzen 5 5500 hat die doppelte Leistung und der ist auch schon wieder zwei Jahre alt und wurde auch schon durch eine neue Plattform abgelöst und kostet aktuell unter 100€

Also kannst von ausgehen, wenn Du jemand dafür noch findest... 50-100€, falls überhaupt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Zuki92
Fragesteller

Ja gut und der Rest ?

MichaelSAL74  28.03.2024, 17:44
@Zuki92

ja inkl dem Rest

da auch dieser neun Jahre alt ist und somit veraltet

mit 2133er DDR4-RAM kannst heute nix mehr anfangen, da dies die heutigen CPUs ausbremst und das Board.. kann eh sonst nix mehr, außer vielleicht noch Gen6 und die ist auch schon acht Jahre alt

Hallo!

Ist das ein ganzer PC, ohne Grafikkarte?

Ist eine gültige Win10-Lizenz mit dabei? Und was ist sonst noch verbaut, bzw. dabei?

Oder handelt es sich um ausgebaute Einzel-Komponenten?

Das macht schon einen Unterschied.

Letzteres könntest Du im Set, oder auch quasi einzeln, bei eBay in Auktionen ab 1€ anbieten. Allerdings mit offenem Ergebnis...

Außerdem ist das eine iCore-CPU der 5. Generation. Und diese wird von einem Win11 nicht mehr unterstützt. Und das Mainboard vermutlich ebenfalls nicht.

Und das Win10 wird ab Mitte Oktober 2025 nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt.

Aber auch Privatleute sollen dieses Mal für 3 Jahr weitere Sicherheitsupdates für das Win10(home?) kostenpflichtig abonnieren können. Die Preise dafür sind aber noch nicht bekannt.

Daher hält sich der Restwert der zum Verkauf stehenden Komponenten zusätzlich so ziemlich in Grenzen.

Man könnte daraus dann aber noch einen recht potenten Linux-Rechner basteln.

Aber, ob Du dafür jemanden findest, ist fraglich.

Dank der hohen Anforderungen von Microsoft für das Win11, wird sehr viel plötzlicher Elektroschrott den Weg zum Verwerter finden...

Ich betreibe daher sogar meinen alten C2Q (4×3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti) aktuell ebenfalls mit einem Linux. Und für normale Büro-Aufgaben, das Surfen im Internet und normale Audio- und Video-Nutzung, reicht die Rechen- und Grafikleistung allemal. Sogar so einige bekannte (ältere) Spiele gehen damit, die (teils sogar nativ) auch für Linux erschienen sind (=> gog.com).

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doll wird es nicht sein. Deine Technik ist leider uralt. Selbst eine Einstiegs AMD wie nen Ryzen 5 5500 oder 5600 sind deutlich schneller.

Kannst es Realistischerweise mit 150€ probieren.

Vielleicht findest sich zu dem Preis jemand dafür.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Einfach zu alt, deine Hardware.

50€ kannste versuchen. ich weiß das tut weh aber so ist das in der computer welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt