Was ist mehr Wert? Körperliche oder geistige Arbeit?

12 Antworten

Arbei definiert man sinnvollerweise nicht durch die Anstrengung, die jemand in eine Handlung hineinsteckt, sondern durch den Nutzen, den sie bewirkt.

Ein schwächlicher Möbelpacker, der vergeblich einen ganzen Tag lang versucht, einen Schrank von der Stelle zu bewegen, hat zwar große Anstrengungen investiert, aber leider kein Arbeitsergebnis erzielt.

Ergo: Ein Handarbeiter der Sinnvolles bewirkt, hat wertvollere Arbeit geleistet, als ein Kopfarbeiter, der eine sinnlose Hypothese aufgestellt hat.

Dabei muss man aber berücksichtigen, dass manche Taten oder Gedanken ihren Sinn nicht sofort offenbaren, sondern teilweise erst Jahrhunderte später.

Nehmen wir das Schloss Neuschwanstein. Zu Zeiten von Ludwig II. erschien es den Menschen als sinnlose Geldverschwendung. Heute bringt es dem Freistaat Bayern viele, viele Millionen ein. Ästhetisch ist es zwar ein schreckliches Ungetüm, aber zumindest füllt es das Staatssäckel.

Deshalb muss man auch bei Kunstwerken oft warten, ehe man sein Unverständnis in herbe Kritik verwandelt. In hundert Jahren entfalten sie vielleicht den Sinn, die Menschen unendlich zu bereichern (in erster Linie ästhetisch, zwar oft auch monetär, aber das hat meines Erachtens nicht unbedingt Priorität)

Ich liebe das Requiem von Mozart nicht, weil es seit Mozarts Tod sicher viele Millionen generiert hat, sondern weil es mich verändert hat.

Körperliche und geistige Arbeit sind von ihrem ökonomischen Wert her nicht miteinander vergleichbar:

Beispiel 1

  • Geistige Arbeit: Addieren von je zwei einstelligen Zahlen, z. B. 3+4
  • Körperliche Arbeit: Klaviertransport in den 4. Stock

Beispiel 2

  • Geistige Arbeit: Programmieren einer Smartphone-App
  • Körperliche Arbeit: Papierkörbe in Bürogebäude entleeren

In Beispiel 1 dürfte eine Stunde geistige Arbeit geringer bezahlt werden als eine Stunde körperliche Arbeit, in Beispiel 2 umgekehrt.

Lediglich am jeweils oberen Ende der Leistungsskala wird geistige Arbeit besser bezahlt, weil sehr schwere körperliche Arbeit (derzeit noch) leichter durch Maschinen ersetzt werden kann, als sehr schwere geistige Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Sinnvoll wäre wenn es den gleichen Wert hat. Jede Tätigkeit, ob körperlich, geistig oder sozial hat für jeden einen Wert. Warum soll ein ingenieur mehr verdienen als ein Sozialarbeiter? Jeder leistet seinen Dienst an der Gesellschaft....

beid müssen ausgewogen sein

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

was ist Wert= die 1. phil. Frage

mehr = gemessen an was 2. phil. Frage

aus welcher Sicht ? Materiell, volkswirtschaftlich, gesellschaftlich  = 3. Frage

ohne geistige Arbeit gäbe es nichts, was körperliche Arbeit ausführen könnte

geistige Arbeit, die nicht ausgeführt /umgesetzt/realisiert.... wird ist art pour l´art