Was ist mehr wert im Leben: QUALITÄT VS. QUANTITÄT?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

A gewinnt 83%
B gewinnt 17%

4 Antworten

[Die Mitte gewinnt]

Im Leben muß man wissen, bis zu welchem Grade man die Qualität steigern sollte, um überhaupt noch fertig zu werden. Denkt und kritisiert man zu lange am Werk herum, dann bleibt zuviel der Werke als "Ausschuß" liegen.

Es kommt aber auch auf die Art des Werkes an. Karikaturen oder "Instant-Portraits" müssen rasch fertig werden, weil sonst der Kunde gelangweilt geht. Aufwändigere Werke, die im "High-End-Bereich" verkauft werden sollen, müssen mindestens so gut wie möglich sein. Der Kund hat mehr Zeit, die Fehler zu finden, als der Hersteller.

Highner64  14.07.2023, 01:28

Ja, aber, wo liegt denn jetzt für Dich die Mitte? 5000 hochwertige Zeichnungen?

Glaskocher  14.07.2023, 06:57
@Highner64

Man kann solche Fragen nicht mit Zahlen (pro welche Zeit?) und benotbarer Qualität beantworten. Das ist dersönlich unterschiedlich, für welchen Weg oder MIx man sich entscheidet. Manchmal muß man seinen Weg auch ändern.

Hallo,

unter B lese ich: wenig Bedeutung. Diese Formulierung verstehe ich nicht. Eine Zeichnung ohne Bedeutung, eben schnell hingekritzelt ... kann man sich eigentlich sparen. Ein Scribble als Ideenskizze mag sehr wertvoll sein - hätte aber Bedeutung.

Unter A lese ich einzigartige Details, Farbkombis... und vermisse die einzigartige Bedeutung/Aussage, die für mich eine Zeichnung wertvoll machen würde.

Manche Meisterzeichnung hat etwas Skizzenhaftes. Man sieht, dass der Meister etwas "notieren" wollte - aber die Zeichnung hat eine so hohe Qualität, der Künstler eine lockere, sichere und von großer Schönheit gezeichnete Handschrift, dass es ein Vergnügen ist und eine Bereicherung, jede Zeichnung alleine aufgrund der Art des Zeichnens zu studieren. Ich würde Michelangelo. Leonardo und Dürer (als Beispiele) dazu zählen. Sie sind von einer sehr hohen Qualität, gehören aber nach meinem Verständnis weder zu A, noch zu B.

Sofern Du aber den Bereich von Illustrationen meinst, dann würde man sich eher unter A, keinesfalls unter B befinden.

Soweit meine Meinung

LG

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Highner64  14.07.2023, 01:25

Keine Zeichnung, wie immer Du s auch bezeichnen magst, kann man sich sparen. Jede Art von Zeichnung beinhaltet Übung.

JoSiemens  14.07.2023, 11:12
@Highner64

Wie ich an Ihrem Profil gesehen habe, beschäftigen Sie sich professionell mit dem Thema (wie ich auch) - ich nehme an, wir meinten Verschiedenes. Ich meinte die Blätter, die jeder sofort als misslungen wegwirft - wenn man mit Sorgfalt und mehr Selbstvertrauen an das Thema Zeichnen geran geht, sieht man das meist an den Zeichnungen. Wenn man sich die Blätter erspart, kommt man schneller voran. Es gibt aber auch Blätter, die für den werdenden Zeichner einen wichtige Schritt markieren - aber für den Betrachter weniger Wert haben - diese meinte ich nicht, denn die finde ich auch spannend. Daneben achte ich grundsätzlich die Arbeit anderer und bin eher mit mir selbst streng. Alles Gute, Jo

Highner64  14.07.2023, 12:19
@JoSiemens

So verstanden/gesehen kann ich Ihnen natürlich nur umfänglich zustimmen. Allerdings darf ich korrigieren: Ich bin nur Amateur - aber schon 3 Jahrzehnte…und verdammt „angefressen“.

JoSiemens  15.07.2023, 11:11
@Highner64

Verstehe - ein Amateur kann mit Hingabe wunderbare Zeichnungen erstellen.

Wieso "angefressen"?

Highner64  15.07.2023, 11:41
@JoSiemens

Im positiven Sinne. Hat ja 2 unterschiedliche Bedeutungen…einmal „verärgert“, die andere ist aber „eifrig, leidenschaftlich…“. (Natürlich kann auch ein Blatt angefressen sein - das wär dann wohl die 3. Bedeutung)

A gewinnt

Grundsätzlich ist Qualität immer erst mal besser zu bewerten als Quantität. Beim Training bzw. Üben muss beides Hand in Hand gehen.

Egal ob beim Malen, Zeichnen, Handarbeiten, Autofahren, Sport, Hundetraining usw. die Übung macht den Meister und je mehr du übst, umso leichter fällt es dir.

Wenn du jetzt üben möchtest, Vögel zu zeichnen oder Landschaften, dann musst du Skizzen über Skizzen über Skizzen anfertigen, bis du an einem Punkt bist, der dich zufrieden stellt. In Zahlen lässt sich das aber nicht ausdrücken, da der eine mehr Übung benötigt und der andere weniger.

Sprechen wir dann vom fertigen Endprodukt liegt das Gewicht absolut auf der Qualität. Will ich ein Bild kaufen oder in Auftrag geben, dann will ich natürlich nicht die Auswahl zwischen 30 eilig hingerotzten Schmierereien haben, sondern ein Bild in das der Künstler viel Zeit und Mühe investiert hat. Oder beim Sport. Ich muss die korrekte Ausführung einer Übung erst ordentlich lernen (Qualität) bevor ich durch ständige Wiederholung (Quantität) meinem Trainingsziel näher komme. Mache ich die Übung falsch, bleibt der Erfolg aus.

B gewinnt

Die Experten haben sich ja vor ner Festlegung schlau gedrückt…ich wähl mal B…damit das auch n Kreuzchen bekommt😄.

In der Tat ist es aber so - und Du fragst ja nach gezielt dem Wert im Neben - dass dies die relevanteren sind! Nicht wegen ihrer Masse, nicht, wegen der vielleicht fehlenden Qualität , sondern, weil sie für den Künstler einen Prozess sichtbar machen. Sie zeigen den Weg, die Entwicklung seines Schaffens auf.

Ich selbst hab - mindestenS - so viele A-entsprechend, und so viele, wie B beschreibt. Viele von B werf ich natürlich auch weg, viele behalte ich aber. Sie sind mir sehr viel wert. Es ist interessant, in ihnen zu blättern, z.B. Fehler, die man machte, zu entdecken, bzw. , was man aus diesen gelernt hat.

Meine A - Bilder Verkauf ich…okay, monetär haben die natürlich einen höheren Wert …an denen häng ich aber nicht - es ist das Ergebnis, das Ziel meines Schaffens. Auf Grund der Erfahrung und des Übens der vielen, vielen B-Bildchen, kann ich die A-Bilder jederzeit (wenn ich Lust zu hätte…was ich noch nie hatte🥴) reproduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig