Wie wird man Profi in zeichnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Zeichnen ist auch eines meiner Hobbys und ich hatte anfangs starke Probleme.

Was mir geholfen hat, war nochmal bei 0 anzufangen. Ich hab mich damals einfach überschätzt.

Es gibt viele Bücher die dir die basics beibringen und auf bestimmte Details eingehen. Fang mit Anfänger Bücher an und steigere dich weiter.

Lg

Es gibt eine Faustregel, die besagt, daß man ZEHNTAUSEND Stunden der Übung braucht, um Meister seines Faches zu werden.

In einem Kurs sagte ein Teilnehmer: If you want to become perfect, you have to practice. But you have to practice PERFECTION.

In Summe heißt das, daß Du nicht nur sehr lange üben mußt, sondern Du mußt dich beim Üben auch immer kontrollieren und korrigieren (lasen). Du mußt auch immer wieder dein Ziel überprüfen, ob Du auf dem Weg dahin voran kommst und ob Du es eventuell modifizieren mußt, um weiter zu kommen. Mit der Zeit wirst Du deine eigene "Handschrift" entwickeln.

Ob Du irgendwann davon leben kannst weiß ich nicht. Aber es kann zu einem guten Nebenverdienst reichen, wenn Du dein Brot anderweitig verdienst. Dann kommen noch Butter und Belag oben drauf...

Ich wünsche gutes Gelingen!

Die Frage ist sehr zweideutig. Ein Profi zu sein bedeutet, man vermarktet seine Arbeiten, oder man will und kann damit Geld verdienen.
Wenn Du meinst, wie lerne ich so gut, wie ein Profi zu zeichnen, dann gibt s hier unter den Antworten ja schon tolle Tipps für.
Allerdings wird das nicht ausreichen. Um dieses Ziel einigermaßen im zeitlichen Rahmen hinzubekommen brauchst Du eine richtige Ausbildung, einen Lehrer, der Dich kontinuierlich anleitet, korrigiert (sehr wichtig), Tipps gibt.
Aber auch dann ist der Erfolg - und das Ziel wird ja auch sein - Kunst zu gestalten, nicht zu garantieren. Solche Lehrmöglichkeiten gibt s übrigens durchaus…ist natürlich, wie privater Musikunterricht nicht kostenlos.

Hast Du sowas nicht vor, beherzige die Tipps der anderen FAs, vielleicht noch meinen, das ist mein wichtigster Tipp, psssst, geheim: Versuche nie ein schönes Bild zu zeichnen…! Das kannst Du dann machen, wenn Du es kannst…kritzle, werde vertraut mit dem Material, den Folgen Deines Tuns.

Anfangs, für kurze Zeit, kannst Du Bilder abzeichnen, dann wende Dich aber Gegenständen, egal welcher Art, zu. Zeichnen bedeutet ja immer, etwas 3-dimensionales in seinem inneren Auge runterzubrechen auf etwas 2-dimensionales. Das Blatt Papier hat nunmal ja nur 2 Dimensionen.

Und jetzt verrate ich Dir nochwas…ach, nee, da will ich erst mal wissen, ob Du das wirklich auch wissen willst…Es handelt sich nämlich um eine „Perle“…und Perlen wirft man ja bekanntlich nicht vor die Säue…😉

Gute Nacht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Üben üben üben. Es kommt am Anfang auch kicht auf die stifte oder so an, Sondern man braucht sehr viel Zeit und Ruhe um wirklich gut zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Braucht viel Übung, aber lass dir Zeit und hab Spaß. Du Kannst deine Zeichnungen auf dem Internet teilen um Kritik zu bekommen damit du weißt was du verbessern könntest, womit du dann besser wirst. Oder du könntest Youtube tutorials schauen, das kann auch helfen. Aber nicht diese step by step Videos, die bringen nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung