Was ist Makali (Essen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Baldomarten. Ich hab auch grade im Web gestöbert und zumindest erfahren, dass Makali ( nie zuvor gehört ) eine Mischung aus verschiedenen Gemüsen der Saison bzw. beliebig für den Koch an zu richten ist, die aus der arabisch / türkisch / libanesischen Küche stammt. Die G. selbst können auch u.a. Blumenkohl sein und werden gebacken, erinnert mich die Zubereitungsweise ans japanische Tempura: panieren mit speziellem T. Mehl - ab in die Friteuse = guten Appetit. LG + schönen 1. Advent.

ilknau  01.12.2013, 19:54

Herzlichen Dank für den Stern :- )

http://weddingweiser.wordpress.com/tag/makali/

Bis jetzt war es fast unmöglich, im Wedding einen vernünftigen Falafel zu bekommen. Dank Ahmed und Nasser ändert sich das. Bei den beiden Palästinensern in der Seestraße gibt es jede Menge arabische Spezialitäten. Okay, es ist nur ein Imbiss, aber dafür gibt es eine eine kleine, feine Speisekarte. Die Falafel-Kugeln werden vor Ort selbst hergestellt. In Sandwich-Form gibt es auch Schawarma (aus Hähnchen- oder Rindfleisch).Für Vegetarier gibt es die größere Auswahl als für Fleischesser: Halloumi (gebratener Schafs-, Ziegen- und Kuhkäse), Makali aus verschiedenen gebratenen Gemüsesorten und wie gesagt Falafel aus Kichererbsen. Alles wird in hauchdünne Fladen gewickelt, die mit verschiedenen Saucen bestrichen werden. Gemüsesorten wie Auberginen, Zucchini und Rüben sind wichtige Zutaten.

PaxAn  01.12.2013, 00:07

Makali gibt es im Wedding übrigens auch bei Falafel Dream 2010 am Ubahnhof Wedding- mit ganz vielen veganen Spezialitäten wie z.B. Vöner.

Also wenn ich beim Libanesen ne Makali Platte bestelle, bekomm ich so verschiede in Teig gemantelte Gemüse. Allesdings ist da noch Hummus, Pfefferminzsalat, Pita und paar andere Sachen, wo ich den Namen auch nicht weiß.