Was ist los mit mir?
Ich hatte schonmal einen Freund vor ca 1,5 Jahren, mit dem ich schnell wieder Schluss gemacht hab weil ich irwie die Gefühle verloren hab (hab dann aber später gemerkt, dass es nur so war, weil ich noch nicht bereit für eine Beziehung war)
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen wieder einen Freund und irgendwie hab ich die Gefühle wieder verloren.
Allerdings vermisse ich jetzt meinen Ex. Also ich hab wieder Gefühle für ihn. Was ist los mit mir?
Und wenn jemand weiß: Was könnte ich machen?
2 Antworten
Allerdings vermisse ich jetzt meinen Ex. Also ich hab wieder Gefühle für ihn. Was ist los mit mir?
Das liest sich so, als wärst du emotional noch immer nicht verfügbar. So etwas passiert in der Regel dann, wenn man mit der letzten Beziehung nicht richtig abgeschlossen hat. Wenn man sich beispielsweise nach der Trennung immer nur abgelenkt hat, ohne über die Beziehung, den Ex, was gut/falsch gelaufen war, was man in der nächsten Beziehung anders machen möchte, wo man mit dem Ex steht etc. nachgedacht hat.
Kommt man dann wieder in eine beziehungsähnliche Situation, können alte Gefühle hochgespült werden. Dann ist man plötzlich wieder in einem Moment, den man mit dem Ex verbindet. Das heißt, du hast nicht wieder Gefühle für den Ex, sondern immer noch. Die hattest du nur verdrängt und nicht richtig verarbeitet.
Du solltest das jetzt nicht einfach wieder wegschieben, sondern mal zulassen, was da über dich kommt. Wenn es dir hilft, kannst du ein paar Stunden eine Gesprächstherapie machen. Kann natürlich für dich bedeuten, dass das mit der derzeitigen Beziehung dann nichts wird. Das Thema solltest du aber angehen, sonst besteht die Gefahr, dass sich das Ganze nochmals wiederholt.
Vielleicht musst du dir erstmal klarmachen, was für Gefühle das sind. Was fühle ich bei der Person? Was will ich von einer Beziehung? Was ist Liebe überhaupt?