Was ist los mit meinem Zwerghamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat das unvermeidliche Ende des Lebenszyklus bald erreicht.

Zwerghamster werden beispielsweise 1,5 bis 2 Jahre alt, wohingegen mittelgroße Hamster auch bis zu 3 Jahre leben können.

maza435
Fragesteller

Danke für die Info

SirPanda  20.11.2021, 22:23
@maza435

Gerne. Er ist schon alt, für einen Hamster schon ein Opa/Oma.

Schau einfach, dass es ihm gut geht. Allgemein werden Hamster im Winter eher träge, das hätte ich dir geantwortet wenn du sagst er ist 5 Monate alt.

Aber daher er schon 2 Jahre alt ist, ist er einfach alt : )

maza435
Fragesteller
@SirPanda

Ok mach ich sehr gerne sogar. Danke

SirPanda  20.11.2021, 22:24
@maza435

Hatte auch mehrere Hamster im Leben und war immer schlimm wenn sie gestorben sind, aber bin mir sicher er hat ne schöne Zeit.

Würde das auch nicht als sein Ende jetzt betrachten. Vermutlich hält er auch noch länger durch, aber solltest im Hinterkopf behalten, dass er halt einfach schon ein Opa ist mit dem Alter : )

maza435
Fragesteller
@SirPanda

Ok danke solche Kommentare muntern mich auf

Tierglueck  20.11.2021, 22:24

Meine Zwerghamster wurden alle deutlich über zwei oder auch über drei Jahre alt ;)

SirPanda  20.11.2021, 22:25
@Tierglueck

Das ist doch auch gut so. Tiere sind unterschiedlich genau wie Menschen. Die einen werden 70, andere 90 andere über 100.

Bei Hamstern ist das selbstverständlich auch so, dass Alter variieren.

Tierglueck  20.11.2021, 22:27
@SirPanda

Natürlich ist das unterschiedlich. Aber das Verhalten, das dieser Hamster zeigt, muss nichts damit zu tun haben, dass er bald sterben könnte. Das wollte ich sagen. Und korrekt gehaltene Zwerghamster, die nicht aus Inzucht oder so stammen, sollten auch sicher zwei Jahre alt werden (ausser bei einem Tumor).

SirPanda  20.11.2021, 22:28
@Tierglueck

Ich vermute, dass es am verhältnismäßig hohen Alter liegt. Er ist halt schon ein Opa bzw. eine Oma.

Kann sein das er noch länger durchhält. Liegt alles im Bereich des möglichen : )

Tierglueck  20.11.2021, 22:30
@SirPanda

Dass Hamster im Alter ruhiger werden, ist häufig so, muss aber auch nicht sein. Es klang bei dir nur so, als würde er bald sterben und ist deshalb so, deswegen habe ich widersprochen ;)

SirPanda  20.11.2021, 22:31
@Tierglueck

Aber so kann es sein, so wie bei den meisten Lebewesen wenn sie älter werden, dass sie ruhiger werden ;)

Ausnahmen gibt es natürlich immer und bestätigen ja auch die Regel : )

Nimmst du ihn raus, wenn er noch schläft…?

Solange er sich normal verhält, gerade läuft, frisst und trinkt, ist es kein Problem. Länger schlafen oder auch etwas ruhiger werden ist für sein Alter völlig normal.

Ich weiss aber nicht, was du mit dem Rausnehmen meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
maza435
Fragesteller

Ahh damit meine ich das wenn ich ihn früher als ich seinen namen gerufen habe er sofort gekommen ist und jzt nicht immer. Manchmal muss ich nachschauen ob es ihm gut geht. Übrigens danke für die INfo

Tierglueck  20.11.2021, 22:52
@maza435

Lass ihn schlafen. Nachschauen ist stressig, weil du ihn automatisch damit weckst. Wenn du ein Stückchen Gurke oder einen Mehlwurm oder so irgendwo hinlegst, dann siehst du am nächsten Morgen, ob er es gegessen hat.

Einfach rausnehmen, wenn er gerade noch geschlafen hat und allgemein wecken sollte man auf absolute Notfälle reduzieren. Denn Stress verkürzt die Lebenszeit.

Und gerne.

Die normale Lebenserwartung eines Zwerghamsters liegt bei etwa 2 Jahren. Deiner ist also einfach schon sehr alt für seine Verhältnisse. Alte Leute sind oft sehr müdevund wachen irgendwann dann vielleicht nicht mehr auf, was ein seliges Ende wäre.

maza435
Fragesteller

Ok danke für die Info.

Hamster sind nachtaktive Tiere und schlafen am Tag. Du solltest ihn nicht aus dem Schlaf reißen, dass ist purer Stress für deinen Hamster.

maza435
Fragesteller

Ahh ok gut danke für die Info