Was ist KEST?

3 Antworten

Ja, KEST ist Kapitalertragssteuer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer

Freistellungsauftrag so lange rückwirkend? Ein bisschen ja, aber hier ist die Zeit ja lang.

Sokli: ebenso. Ob sich der sehr lange rückwirkend noch rückrufen lässt..

https://www.finanztip.de/solidaritaetszuschlag/

Geringverdiener sind vom Soli befreit

Geringverdiener sind über den Grundfreibetrag von der Einkommensteuer befreit. Doch auch Geringverdiener mit einer Einkommensteuer bis 972 Euro müssen noch keinen Soli-Zuschlag zahlen. Ab einem Steuerbetrag von 973 Euro steigt der Solidaritätszuschlag schrittweise an. Erst wenn sie 1.340 Euro Einkommensteuer im Jahr zahlen, wird der volle Soli in Höhe von 5,5 Prozent fällig. Für zusammenveranlagte Ehepaare gilt der jeweils doppelte Wert von 1.844 Euro und 2.680 Euro. Diese Steuerentlastung für Geringverdiener wurde 1995 eingeführt und ist seitdem nicht erhöht worden.

Beispielrechnung für den Freibetrag bei geringem Einkommen

Der ledige, kinderlose Angestellte aus dem Beispiel oben geht in Teilzeit und verdient daraufhin noch 1.490 Euro brutto im Monat. In Steuerklasse 1 zahlt er daher 79 Euro Lohnsteuer im Monat, bei einer zwölfmonatigen Beschäftigung insgesamt 948 Euro. Er liegt damit unterhalb des Freibetrags von 972 Euro im Jahr und muss keinen Soli-Zuschlag zahlen.

Bei rund 1.635 Euro Einkommen pro Monat würde er dagegen das Steueraufkommen von 112,08 Euro monatlich erreichen und müsste die vollen 5,5 Prozent Zuschlag in Höhe von 6,16 Euro oben drauf rechnen. Seine Jahressteuerlast betrüge 1.344,96 Euro Lohnsteuer plus 73,92 Euro Soli, insgesamt 1.418,88 Euro.

Falls Sie den Solidaritätszuschlag für Ihren individuellen Fall berechnen wollen, können Sie dazu den kostenlosen Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums nutzen.

bluebajou
Fragesteller

Hallo warg72

vielen Dank für die Vorab-Information.

Ich versuch's mal beim Finanzamt

Kann beim Finanzamt eine rückwirkende Freistellung beantragt werden ?

Nein, aber für die letzten vier Jahre kann man noch eine Einkommensteuererklärung einreichen, bei der die Kapitalertragsteuer angerechnet wird. Alles, was davor liegt, ist verjährt.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__169.html

Im Sparbuch wurden ebenfalls monatlich Beträge für den SOLI abgebucht - muß die alte Dame bei dieser Rente auch noch einen SOLI bezahlen?

Der Solidaritätszuschlag wurde in diesem Fall als Zuschlag zur Kapitalertragsteuer erhoben. Mit der Rente hat das also nichts zu tun.

Kapital-Ertrags-Steuer

Bis 9.164 € Gesamteinkommen zahlt sie überhaupt keine Steuern.