Was ist Karma und wie ensteht das?

10 Antworten

An Karma muss man nicht glauben. Es ist ein eigentlich sehr einfaches Prinzip von Ursache und Wirkung. Was ich in die Welt hinaussende, kehrt zu mir zurück. Auf evtl. veränderte Weise und auch nicht innerhalb eines festgelegten Zeitfensters, aber es kommt unweigerlich zurück. Und das auf dreifache Art. Das heißt nicht 3x so doll, sondern auf die 3 Ebenen Körper-Seele-Geist bezogen. Ist wie bei einem Bumerang. Und je nach Größe, Windstärke und Wucht des Wurfes braucht der auch unterschiedlich lange für den Weg zurück.

Karma kann man nicht "haben", man unterliegt ihm.

Es ist etwa, wie eine Schule; hast du etwas nicht kapiert (in einem Leben), dann bekommst du die Lektion eben (im nächsten Leben) noch einmal serviert.Wie, wenn du ein Jahr in der Schule eben wiedeholen musst.

Es ist ein Lernprozess über viele Leben, der sich auf das Bewusstsein auswirkt.

Der eine wird schön und gesund geboren und der andere hässlich und krank, das wäre von der Schöpfung Ungerecht, das lässt sich nur durch Karma verstehen, dass da was abgearbeitet werden muss.

Fantho  23.05.2015, 21:01

dass da was abgearbeitet werden muss.

Richtig, aber auch  bei dem, der scheinbar mehr Glück zu haben scheint mit der Schönheit und Gesundheit...

Ich erwähne das nur für die anderen, die Deine Antwort lesen, damit sie nicht im Glauben verweilen, nur 'Hässliche' und 'Kranke' haben etwas abzuarbeiten...

Gruß Fantho

das karmagesetz ist ein universelles gesetz, unter dem jedes wesen steht.karma bedeutet, da jede tat, aber auch wirklich jede tat auswirkungen hat, die auf den verursacher zurückfallen und dort etwas bewirken.

---aus den folgen lernt dann der mensch, was er hätte besser machen sollen, damit dann die folgen nicht wieder so weh tun, wie das letzte mal.

---das gilt natürlich auch für taten an anderen menschen, die erst im nächsten leben gesühnt werden können, die in diesem leben die umstände nicht ausreichen.

---das karma vergißt nie. es hat den sinn, den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen durch eine gegentat wieder auf das alte niveau zu bringen, damit der mensch weiter an seiner vollkommenheit arbeiten kann.

kimy2j  22.05.2015, 11:38

> das karma vergißt nie

Karma kann nicht vergessen. Karma ist keine Person und hat kein Bewusstsein.

> den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen

Der Wert des Menschen sinkt nicht aufgrund böser Taten. Seine Seele entwickelt sich nicht weiter könnte man höchstens sagen.

nowka20  22.05.2015, 23:09
@kimy2j

karma ist eine geistige wesenheit, die das universelle karmagetz verwaltet