was ist in dem Fall die Definitionsmenge? Und was ist die Lösungsmenge und Wie wird das berechnet?

LoverOfPi  20.08.2023, 10:03

Bei welcher Aufgabe denn? Willst du, dass wir dir alles vorsagen?

Wladi577
Fragesteller

die 9a

2 Antworten

Beispiel 9a

x muß verschieden von 3 sein und

y ungleich -2

unter der Voraussetzung kannst Du den Kehrwert bilden und …

… Und in jeder Zeile müssen die nicht definierten Werte ausgeschlossen sein, zB … für alle X ungleich 3 …

D: für alle x ungleich 3

W: für alle Y ungleich -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach: die Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen, für die deine Gleichungen definiert ist. Du musst nur herausfinden, für welche Fälle, dies nicht der Fall ist.

Einfach mal den Nenner anschauen :)

Viel erfolg

LoverOfPi  20.08.2023, 10:07

Und die Lösungsmenge ist dann schlussendlich die Punktmenge, die beide Gleichungen zur wahren Aussage machen. Als Anmerkung für den FS