was ist im Würstchen Drin?

7 Antworten

Speck ,Schwarte und ganz viele Gewürze und Farbstoffe,damit sie Lecker aussehen und gut schmecken.Vor 50 Jahren wurde der Lehrjunge rausgeschickt, der Geselle vereidigt und dann wurde die Schlachterei sauber gefegt und daraus wurde die Wurst.:)))

Hallo :-) Bin selber Metzger. Also kaum ein anderer Beruf wird von so vielen Gesetzen und Verordnungen reglementiert, wie der Beruf des Fleischers. Und das ist auch gut so! Der Witz:" Wenn das raus kommt, was da rein kommt, kommen wir da rein, wo wir nicht mehr raus kommen" gilt schon lange nicht mehr. Es kommt raus. Die Analysemethoden sind da doch schon sehr sehr gut geworden. Leider sind die Kontrollorgane z.B. Veterinäramt und Ordnungsamt oftmals unterbesetzt und überfordert. Aber die schwarzen Schafe bekommen sie dennoch (Hormonskandal, Gammelfleisch usw.) Was nun in die Wurst rein kommt? Ist gesetzlich genau geregelt. Der Fleischer hat sich da nach den sogenannten Leitsätzen zu richten. Informieren kannst du dich bei Wikipedia unter Leitsätze Fleisch und bei fleischerhandwerk.de

Gruß, Klaus.

Schweinefleisch, Rindfleisch, Speck, Eis (gefr. Wasser), Pökelsalz, Phosphat und Gewürze.
Vertrau mir ich hab das mal gelernt

ich glaube das ist aus einem schwein sonst musst du dir eine packung würchsten kaufen und die zutaten nachschauen!

Sehr viel Fett und Gewürze, Schweinefleisch oder Fleisch vom anderen Tier.