Was ist HZB (Uni)!?

4 Antworten

Was zur Bewerbung verlangt wird, kann sich unterscheiden. In der Regel benötigst du aber das richtige Zeugnis, weil oftmals in der Bewerbung nach dem Datum des Erhalts der HZB gefragt wird. Das kennst du ohne das tatsächliche Zeugnis aber nicht.

Erhälst du das Zeugnis noch vor dem 15. Juli? Dann ist das auch kein Problem. Es spielt keine Rolle, wann man sich innerhalb der Bewrbungsfrist bewirbt. Suche so lange einfach schon einmal alle anderen benötigten Dokumente und Informationen zusammen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den Bewerbungen!

Das ist ganz einfach: Neben dem normalen Abitur gibt es noch andere Hochschulzugangsberechtigungen:

  • für Beruflich Qualifizierte mit einer abgeschlossenen Aufstiegsweiterbildung (Meister/Fachwirt etc.)
  • für Absolventen eines FH-Studienganges, die noch kein Abitur hatten
  • für Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener Ausbildung + 3 Jahren Berufspraxis + bestandener Aufnahmeprüfung an der Uni
  • oder auch ausschliesslich nach bestandener Eignungsprüfung an der jeweiligen Uni für ein bestimmtes Fach

Mit einem Abiball hat das alles herzlich wenig zu tun. LOL!

Du kannst dein Zeugnis auch nachschicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.