Was ist Höherentwicklung?

2 Antworten

Damit ist gemeint, dass der Bauplan eines Lebewesens im Lauf seiner Evolutionsgeschichte immer komplizierter und komplexer wurde. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Evolution der Landwirbeltiere. Die ersten Wirbeltiere waren ziemlich einfach gebaute Lebewesen ohne Gliedmaßen und Kiefer mit einem mehr oder weniger wurmähnlichen Aussehen und einem Flossensaum. Heute gibt es noch einige wenige Arten solch primitiver Lebewesen, die Schleimaale oder Inger und die Neunaugen. Aus ihnen entwickelten sich schließlich die ersten Wirbeltiere mit Kiefern und Flossen anstelle des durchgehenden Flossensaums. Und aus ihnen gingen schließlich die Landwirbeltiere mit ihren vier Gliedmaßen hervor. Höherentwicklung meint also, dass aus einem einfachen beinlosen Vorfahren im Lauf der Erdgeschichte ein vierbeiniges Lebewesen mit einem viel komplizierteren Bauplan wurde.

Der Begriff Höherentwicklung ist allerdings ziemlich irreführend, weil er suggeriert, dass heute einige Lebewesen höherentwickelt seien als andere Lebensformen und dass es einen Trend in der Evolution hin zu immer höherer Komplexität gäbe. Beides trifft jedoch nicht zu. In Wahrheit kennt Evolution nämlich keine Richtung, kein Ziel und die Lebewesen passen sich ganz einfach nur an die jeweils herrschenden Umweltbedingungen an. Dies gilt für die scheinbar primitiven Lebensformen ebenso wie für die kompliziert gebauten. Die einfachste mögliche Form eines Lebewesens ist die einzelne Zelle und noch heute gibt es zahlreiche höchst erfolgreiche Einzeller. Dass es in der Evolution keine Richtung gibt, erkennt man daran, dass in der Natur auch das genaue Gegenteil vorkommen kann. Im Zuge der Anpassung an seine Umwelt kann ein Lebewesen seine höhere Komplexität auch wieder aufgeben und sich einen einfacheren Bauplan zulegen. So gibt es z. B. viele verschiedene Beispiele für Landwirbeltiere, die ihre Gliedmaßen wieder verloren haben und wurmartig aussehen: Blindwühlen (Gymnophiona) unter den Amphibien, Schlangen (Serpentes) und verschiedene Schleichen (z. B. die Blindschleiche). Auch der Verlust eines Merkmals ist eine evolutive Entwicklung, man sollte deshalb anstelle von Höherentwicklung lieber von einer Weiterentwicklung sprechen. Und anstelle von primitiveren und komplexeren Merkmalen verwendet man lieber die Begriffe ursprünglich (plesiomorph) und abgeleitet (apomorph).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Unter Höherentwicklung versteht man, dass ein Organismus sich im Laufe der Evolution komplexer entwickelt hat. Er betreibt meist mehr Aufwand für Fortpflanzung und Erhaltung der Art und hat Organe und Lebensweisen, die einen hohen Energieaufwand benötigen.

Der Begriff ist allerdings irreführend, weil eine HÖHERentwicklung nach einer Verbesserung klingt. Evolution ist allerdings nie Verbesserung und auch nicht zielgerichtet. Evolution erfolgt durch zufällige Mutation und dann wirkende Selektion, je nachdem wie gut ein Organismus angepasst ist an die Umwelt. Man darf dementsprechend nicht sagen, dass ein höher entwickelter Organismus besser ist als ein nicht so hoch entwickelter Organismus.

Tom140603
Fragesteller

Hast du für deinen letzten Absatz ein konkretes Beispiel (, dass höher entwickelt nicht "besser" heißen muss)?

Darcy1111  06.04.2020, 18:52
@Tom140603

Hmm, nein, nicht konkret.

Das liegt daran, dass ich nicht meine, dass eine höher entwickelte Art aus unserer Sicht nicht "besser" sein kann, sondern dass unser Begriff "besser" sich in dem Kontext nicht anwenden lässt, weil alle Arten, die sich momentan auf unserer Erde befinden, so entwickelt sind, dass sie gut angepasst sind. Der Mensch als "höher entwickelter" Affe, kann aus unserer Sicht vielleicht "besser" sein als ein Affe, aber aus evolutionärer Sicht ist der Mensch nicht besser, schließlich sind sowohl Affen als auch Menschen heute noch auf der Erde vorhanden.