Biologie Evolution?

3 Antworten

Es sind Tiere, deren Vorfahren sich stärker voneinander unterschieden haben, als ihre jetzigen Nachfahren das tun.

Weil das Wasser und die Schwimmbewegungen erfordern, dass man einen länglichen, schlanken und beweglichen Körper hat, haben sie sich so entwickelt, wie sie aussehen. Beine sind im Wasser nicht hilfreich, Flossen sind besser. Deshalb sehen Delphine so aus, wie Fische. Unterschiede in der Fortbewegung gibt es trotzdem. Die Schwanzflossen von Fischen stehen senkrecht und Fische bewegen sich wie Schlangen durchs Wasser. Delphine und Wale dagegen haben waagrechte Schwanzflossen, die sie beim Schwimmen auf und ab bewegen. Sie galoppieren praktisch durchs Wasser, so wie ihre Vorfahren durch die Steppe galoppieren.

Im Internet findest Du noch mehr Infos dazu für Schüler. Verinnerliche das und schaue Dir das alles an, dann fällt Dir noch viel mehr auf.

Moin,

na, das Bild zeigt es doch ganz gut.

Nach dieser Darstellung sind Seekühe näher mit Vorhuftieren (wie dem Elefanten) verwandt. Delfine mit Paarhufern (wie der Oryxantilope), Pinguine sind Vögel und der Ichthysaurier (†) war ein Verwandter aus der Gruppe der Sauropsiden.

Die Divergenz (die Auseinanderentwicklung von Merkmalen bzw. die Ausbildung neuer Arten) führt(e) dazu, dass die näher miteinander verwandten Arten völlig anders aussehen.

Aber die Arten, die im Wasser leben (Seekuh, Delfin, Pinguin und Ichthyosaurier) haben alle einen stromlinienförmigen Körperbau (der Delfin und der Icthyosaurier haben sogar eine „typische Fischform”).
Man könnte deshalb auf die Idee kommen, dass diese Tiere (aufgrund des Aussehens) eigentlich näher miteinander verwandt sein könnten. Doch das ist nicht richtig. Sie sind zwar miteinander verwandt, weil es alles Wirbeltiere sind (bzw. im Falle des Ichthyosauriers waren), aber sie sind nicht näher miteinander verwandt. Die näheren Verwandten sehen völlig anders aus und leben völlig anders.
Der gemeinsame Lebensraum (Wasser) hat durch ähnliche Bedingungen einen ähnlichen Selektionsdruck auf die Wasserbewohner ausgeübt. Deshalb hat sich bei allen eine ähnliche Lösung für die Anforderungen herausgebildet, die Stromlinienförmigkeit (konvergente Entwicklung: Entwicklung auf eine optimale Problemlösung zu aufgrund ähnlicher Bedingungen).

Divergenz: Auseinanderdriften von (verwandten) Strukturen, was es ermöglicht, mehr Lebensräume zu besiedeln.
Konvergenz: Ausbildung ähnlicher (aber nicht näher verwandter) Strukturen durch einen ähnlichen Selektionsdruck in einem gleichen Lebensraum.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Es geht darum, dass die vier abgebildeten Meerestiere (Seekuh, Delphin, Pinguin und ausgestorbener Ichthyosaurier) aus vier sehr unterschiedlichen Wirbeltiergruppen stammen, aber untereinander aufgrund ihres Lebensweise Analogien entwickelt haben, wie einen stromlinienförmigen Körper und die Umbildung von Laufbeinen und Flügeln zu Flossen.