Was ist gut oder böse am Bösen?

3 Antworten

Gut oder Böse ist immer eine Frage der Perspektive.

Beispiel: würdest du eine Personen vor einen Zug werfen und damit umbringen, wenn dadurch der Zug zum stoppen gebracht wird bevor er 5 andere Menschen überfährt, die auf den Gleisen festgebunden wurden?

Gut ist das du 5 Menschen gerettet hast, böse das du jemanden dafür ermordet hast.

Was ist wenn hinterher rauskommt, dass der eine ermordete der einzige Mensch auf der Welt war, der ein universelles Heilmittel gegen Krebs erfunden hätte und die 5 geretteten waren üble Verbrecher?

Anderes Beispiel: Fritz Haber war deutscher Nobelpreisträger in Chemie. Während dem 1. WK entwickelte er Giftgas als Massenvernichtungswaffe welches zum Einsatz kam und ihm den Beinamen "Vater des Gaskriegs" einbrachte.

Gleichzeitig führte seine Forschung zur Erfindung des Stickstoffdüngers und der Schädlingsbekämpfung und trägt dadurch maßgeblich bis heute dazu bei, dass große Teile der Weltbevölkerung ernährt werden können.

Ohne das Böse wäre alles Gute bedeutungslos :D beides bedingt sich, denn wo es Licht gibt, fällt zwangsläufig auch Schatten.

das Gute ist gegeben, wenn sich der Mensch weiterentwickelt, lernt und zunehmend immer mehr Probleme lösen kann. Der Mensch ist bereit, eine gute Lösung zu bewirken, auch wenn er selbst dafür "bezahlen" bzw. leiden muss.

das Böse am Bösen ist die wachsende Unfähigkeit, konstruktive Lösungen zu bewirken, ohne dass ein anderer Mensch darunter leiden muss. Das Prinzip des Bösen besteht aus 2 Teilen: 1) Du bist schuld und 2) ich will nicht leiden.

Am Bösen gibt es nichts Gutes.

Denn wir bekommen, wie wir selber geben, mehrfach vom Universum wieder zurück. Auch wenn es ein paar Jahre dauert.

Wer Böses gibt, gräbt sich selbst die Gräben.

Wir geben immer nur uns selber, keinem anderen. _ Bis man das versteht, muss man sich viel Wissen angelesen haben.