Was ist günstiger Laminat oder Pvc?

6 Antworten

Es gibt übrigens auch PVC-Böden in Laminat-Optik....

(Bei Laminat-Böden, die allzu billig sind, wäre ich auch eher misstrauisch)

kochanie1990
Fragesteller

Also ich habe eine 3 jährige tochter , der laminat der in Wohnzimmer liegt hat 16 euro qm gekostet , ganz ehrlich soviele kratzer ....feine ... nie wieder ... Hab mir bei hornbach ein pvc in laminat optik angeschaut qm 7 euro in angebot , sehr dick . ich denke das ist besser allein schon wegen den flecken und leichten kratzer . dankeschön

Ein PVC-Bodenbelag ist selbstverständlich preiswerter als Laminat. Vor allem ist er leichter zu verlegen. Bevor man darüber aber nachdenkt, sollte man aber schon wissen, ob der in der Wohnung vorhandene Boden überhaupt neuen Belag braucht.

kochanie1990
Fragesteller

Ich bekomme Dezember eine Wohnung die komplett neu saniert ist , und dort ist kein boden drinn , also kann ich sagen das wenn ich laminat den qm für ca 7 euro , oder nen qm pvc für 7 euro wirklich günstiger ist ?

Es gibt sehr günstige aber auch hochwertige PVC.Laminat ist auch nicht mehr so teuer und sieht schöner aus.Da bekommst Du den m2 schon für 6.-€.Geh mal in einen Baumarkt,da bekommst Du eher einen Eindruck als im Internet.Ich persönlich würde Laminat verlegen.

kochanie1990
Fragesteller

Ich habe leider nicht so viele helfer da ich ein Neuanfang wage ohne Familie in einer anderen Stadt .... Daher wäre pvc zu verlegen sicherlich schneller ....

beides ist gleich laminat findest du ab 5€ wenn es im angebot ist aber meist billige qualität.so ab 10-20 langt locker für die wohnung.pvc verlegt man eigentlich nicht mehr in wohnungen nur noch in gewerbe räume. laminat sieht edler aus isoliert gut und ist fast unempfindlich gegenkratzer u.s.w. allerdinges braucht man etwas übung zum verlegen-für pvc aber auch.

gruss

Laminat bekomt man heutzutage schon "hinterhergeschmissen"- allerdings hat man da eine Menge Zusatzkosten für Trittschalldämmung. Man benötigt spezielle Reinigungsmittel. Laut und fußkalt ist es obendrein auch.

PVC bekommt man in verschiedenen Stärken und ich persönlich finde ihn angenehmer zum drauf laufen- wärmer und geräuschlos.

Was die Preise angeht ist es wie bei Teppichböden, von 3,50 bis nach oben offene Preisgrenze.

Am besten gehst du in einen Teppichmarkt und schaust dir mal an, was es alles gibt- und vergleichst die Preise. IN vielen Gechäften kann man auch Restposten günstig schießen und die meisten lassen auch mit sich handeln.

Es geht bei sowas nichts über eine fachlich kompetente Beratung.