Laminat für 28 qm entfernen & neu verlegen... Kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf deine Hausratversicherung an, melde ihr den Wasserschaden. Ruf auch deinen Vermieter an in gleicher Sache, denn mit der Durchfeuchtung von Mauerwerk/Deckenkonstruktion ist schließlich auch sein Eigentum betroffen. Dann sollte zunächst geklärt werden, wo der Schaden herrührt. Also: wenn es ein Schaden ist aus der Wand, aus einer Rohrleistungsundichtigkeit, so leistet hier die Versicherung des Vermieters, weil die Gefahr/der Schaden dann aus seinem Eigentum hervorging. War es aber dein Geschirrspüler, der leckte, so leistet für den Schaden am Haus (gegenüber dem Vermieter) deine private Haftpflichtversicherung, für die Beseitigung des Schadens am Fußbodenbelag deine Hausratversicherung. Hatte gerade einen solchen Fall in meiner Wohnung. Das klappt problemlos, weil es eben so rechtlich hinterlegt ist. Dann solltest Du deiner Hausratversicherung möglichst genau verständlich machen, wie der Schaden aufkam und was eine Erneuerung des Fußbodenbelages denn kostet. Regelmäßig muß dann hier neu komplett ausgelegt werden. Aber auch dies bescheinigt der Fußbodenleger dir im vor-Ort-Termin mit seinem Kostenvoranschlag, den Du der Versicherung weiterreichst und bei Zustimmung einer Leistung hierfür dann den Fußbodenleger demnach beauftragst. So der ordnungsgemäße Ablauf. Herzlichen Glückwunsch meinerseits zur Aufbesserung deines Fußbodens! Sieh es positiv. So hast Du auch mal was von deiner Versicherung - nicht immer nur Beiträge zahlen.

Also wenn es so günstig wie möglich sein soll, solltest du es dir selber verlegen. So schwer ist das nämlich gar nicht und du kannst es sehr günstig bei Obi oder Praktiker kaufen. Da bekommst du Laminat günstiger als bei Firmen die nur Laminat anbieten und dann auch verlegen.

Die Kosten belaufen sich ca.Material 400€ Arbeitslohn mit Endsorgung, ca,400€ + Merchensteuer

Da fragst Du besser im Fachhandel bzw. bei Verlegebetrieben und läßt Dir schriftliche Angebote machen,

Es ist doch ein Versicheungsfall,warum beauftragst du da nicht eine Firma aus deiner Nähe? Kostenvoranschlag

Panikgirl  05.10.2010, 11:44

Richtig!!! DH

JamBum
Fragesteller

Hab ja kein Versicherungsschutz.. ich depp..

Orchidee1  12.10.2010, 19:33
@JamBum

Das würde ich schnellstens ändern. Für jetzt natürlich zu spät.

Selber rausmachen wird doch bestimmt gehen.

Hast Du keinen, der Dir helfen kann?