Was ist gesünder Wimpern biegen oder mascara?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Alle 2 Tage biegen 67%
Jeden Morgen Mascara 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides schadet den Wimpern nicht. Das Biegen ist rein mechanisch und beschädigt die Haare nicht. Die Mascara besteht aus pflegenden Fetten und färbenden Substanzen, das macht den Wimpern ebenfalls nichts.

Das einzige, was passieren kann, ist, dass Mascara ins Auge kommt. Das führt natürlich zu Reizungen.

Aber das passiert eigentlich auch nur, wenn man nicht aufpasst, oder die Mascara schon halb eingetrocknet ist...

HarmonyZ  29.04.2024, 06:50

Bitte? Ich kenne genug Fälle, bei denen die Wimpern durch Mascara abbrechen oder ausfallen, wo ist das nicht schädigend?

LastDayofEden  29.04.2024, 06:59
@HarmonyZ

Wimpern können gar nicht brechen, das sind ziemlich dicke und zudem elastische Haare.

Ausfallen tun sie ganz von allein, sobald sie ihre Endlänge erreicht haben. Das spielt auch keine Rolle, ob man Mascara benutzt oder nicht, das passiert sowieso.

peep2723  29.04.2024, 06:59
@HarmonyZ

Ja, wenn man sich nicht abschminkt, kann das durchaus passieren.

HarmonyZ  29.04.2024, 07:03
@LastDayofEden

Natürlich können die abbrechen...Und auch schneller ausfallen, wenn man Mascara benutzt. Schon selbst erlebt, was willst du mir hier erzählen von wegen ist nicht möglich 😂

HarmonyZ  29.04.2024, 19:07
@LastDayofEden

Ist doch völlig irrelevant. Es stimmt halt einfach nicht, dass das nicht möglich ist

LastDayofEden  29.04.2024, 19:12
@HarmonyZ

In dem Mascara, das ich benutzt habe, hatte es nur pflegende Stoffe, welche die Wimpern wenn schon gestärkt haben. Wenn die Mascara die Wimpern brechen lässt, müsste da irgendwie Salzsäure oder sowas drin sein - was ja doch ziemlich unwahrscheinlich ist.

Jeden Morgen Mascara

Biegen ist generell nicht gut für die Wimpern. Sie können so leichter brechen.

Wenn du Mascara richtig anwendest (abends wieder gut abschminkst), dann passiert da nichts.

Alle 2 Tage biegen

Denke mal biegen, weil die da nicht so unbedingt abbrechen wie das durch Mascara sein könnte bzw. beim Entfernen der Mascara, je nachdem wie man das macht.

Aber finde das Biegen bringt nicht so viel optisch, bei mir zumindest nicht, außer die ersten 2 Minuten