Was ist gentrifizierung einfach erklärt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gentrifizierung ist, wenn ein Stadtteil saniert wird und die Konsequenz resultiert, dass sich Mieter aus der Unter- und Mittelschicht ihre Miete nicht mehr leisten können. Daraus folgt dann die Gentrifizierung:

Die Mieter der Unter- und Mittelschicht müssen umziehen oder werden obdachlos und werden durch wohlhabendere Mieter ersetzt/verdrängt.

Hallo!

„Gentrifizierung“ bezeichnet zumeist die Verdrängung einkommensschwächerer Haushalte durch wohlhabendere Haushalte in innerstädtischen Quartieren, somit einen wichtigen Aspekt der Auswirkung sozialer Ungleichheit auf den Wohnungsmärkten.

https://www.bpb.de/themen/stadt-land/stadt-und-gesellschaft/216871/gentrifizierung-ursachen-formen-und-folgen/#:~:text=ein%20Problem%20dar%3F-,Bedeutung%20von%20Gentrifizierung,sozialer%20Ungleichheit%20auf%20den%20Wohnungsm%C3%A4rkten.

Abriss oder Sanierung von billigen Wohnraum und Ersatz durch hochpreisige Wohnobjekte.

Schwaben schlagen zurück: Thierse erntet Kritik für Schrippen ...

mobil.stern.de/politik/deutschland/schwaben-schlagen...

Schwaben schlagen zurück Thierse erntet Kritik für Schrippen-Patriotismus 31.12.2012, 14:25 Uhr Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse sieht den…

Schwaben-Basher Thierse steigt in Südwest-Wahlkampf ein - BR

br.de/nachrichten/deutschland-welt/schwaben-basher...

Gut drei Jahre ist es her, dass Ex-Bundestagspräsident Thierse mit Blick auf Südwest-Zuzügler wetterte, dass Semmeln in Berlin Schrippen heißen…

Schrippen oder Weckle: Was bedeutet Heimat, Herr Thierse?

faz.net/aktuell/politik/inland/schrippen-oder-weckle...

Schrippen oder Weckle. : Was bedeutet Heimat, Herr Thierse? Von Alexander Haneke, Berlin. - Aktualisiert am 29.01.2018 - 14:20. Bildbeschreibung…