Gentrifizierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stadtteil wird durch bauliche Maßnahmen (z. B. Renovierungen und Modernisierungen) aufgewertet. Dadurch steigen die Mieten. Die Ansässige Bevölkerung wird durch die höheren Mieten verdrängt und neue, reichere Menschen ziehen in das Viertel. (Kurz zusammengefasst)

axyyyyy
Fragesteller

Danke sehr verständlich 👍🏻👍🏻

Grundsätzlich gesagt beschreibt die Gentrifizierung eine Aufwertung von Stadtteilen beziehungsweise Regionen innerhalb einer Stadt, welche sich vorher in durchschnittlichen Bedingungen befand. Demzufolge steigen die Mietpreise, wodurch Normalverdiener auszienen müssen (Meist in die Peripherie), und wohlhabende Bürger, in die gentrifizierten Zentren einziehen. Vorher werden solche Regionen meist von Studenten und Künstlern/Hipstars belebt.

Xapoklakk  26.07.2021, 01:01

Solche Regionen gibt es nicht.

0Vandetta0  26.07.2021, 01:11
@Xapoklakk

Doch. Der nördliche Teil des Bezirks Neukölln. Der Bezirk Neukölln ist nämlich viel größer, als man denkt. Deswegen rede ich vom nördlichen Teil, welcher sich im Zentrum der Stadt befindet.

0Vandetta0  26.07.2021, 01:14
@0Vandetta0

Beispielsweise befindet sich Rudow im südlichen Teil von Neukölln. Ich habe darüber bereits eine wissenschaftliche Arbeit verfasst. (Also über die Gentrifizierung in Nord-Neuölln)