Was genau ist Gentrifizierung?

1 Antwort

Gentrifizierung ist die Vertreibung von wirtschaftlich schwächeren Menschen aus einem Gebiet.

Das kann ein Haus, ein Dorf, eine Siedlung, ein Stadtteil oder auch eine ganze Stadt sein. Die Gentrifizierung kann mit direkten Mitteln (z.B. Drohungen und Gewalt) oder auch mit indirekten Mitteln (Miet- oder Pachterhöhungen, die sich die ärmeren Einwohner oder Bauern nicht leisten können) passieren.

Soetwas passiert leider regelmässig zur Zeit in Städten wie Berlin, München, Hamburg und Frankfurt. Altbauwohnungen werden abgerissen oder renoviert. Die Miete der neuen Wohnungen wird dann von den Spekulanten viel höher angesetzt oder erhöht. Die ärmeren Einwohner können sich die gestiegenen Mieten nicht mehr leisten, müssen ihre Heimat verlassen und wegziehen. Leider geht der Staat nicht energisch genug gegen die Gentrifizierung vor.

Wir machen unsere 5.PK in Erdkunde und würden da gerne etwas über Gentrifizierung in Berlin machen, habt ihr Ideen für eine Themenformulierung?

...zur Frage

Gentrifizierung! Bedeutung!

Was bedeutet Gentrifizierung?

...zur Frage

Muss der Vermieter in einem Altbau wegen Brandschutz nachrüsten?

Hallo Ratgeber,

ich wohne in einem Altbau in Berlin, der unfassbar dünne Wände hat, da die früher großen Wohnungen später durch billige Trennwände verkleinert wurden. Dadurch ergeben sich erstens massive Probleme beim Lärmschutz (man hört von den Nachbarn sogar in Zimmerlautstärke gesprochene Unterhaltungen). Zweitens, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, bieten so dünne Wände bei einem Brand doch keinerlei Schutz! Meine Nachbarn um mich rum sind allesamt starke Raucher und der eine neben meinem Schlafzimmer raucht nachts ständig Wasserpfeife. Man liest ja nicht selten von Bränden durch Zigarettenstummel und wenn meinem Nachbarn die Wasserpfeife umkippt, was nicht unwahrscheinlich ist, da er zudem Alkoholiker ist, kann es sehr gut sein, dass ein Brand entsteht, der dann auf mein Schlafzimmer übergreift.

Kann ich den Vermieter verpflichten dieser Gefahr vorzubeugen, indem er eine dickere Wand einziehen lässt oder die vorhandene Wand durch Schutzmaßnahmen verstärken lässt?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was sind negative Auswirkungen der Gentrifizierung?

Wenn es geht möglich viele negative Auswirkungen, habe auch schon ein paar gesammelt, aber wollte euch nochmal fragen :) danke schonmal

...zur Frage

was sind eigentlich die ursachen für gentrifizierung?

...zur Frage

Wohnen in Berlin oder München?

Würdet ihr lieber in München oder in Berlin wohnen wollen? München ist ja schon richtig teuer aber in Berlin gibts halt auch viele unschöne Ecken... was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?