Perestroika und Glasnost einfach erklärt?

4 Antworten

Perestroika: Das soziale, politische und wirtschaftliche System wurde wieder aufgebaut. Die Sowjetunion sollte eine Demokratie werden. Es sollte aus der Sackgasse befreit werden, damit sich die Wirtschaft des Landes endlich wieder entwickeln kann. Glasnost sorgt für Pressefreiheit und das Ende der Zensur. Die Zeitung durfte ihren Bericht erstmals ohne Zensur veröffentlichen. Glasnost bedeutet auch Redefreiheit für die Menschen. Zum ersten erfuhren die Menschen somit von der realen und katastrophalen wirtschaftlichen Situation des Landes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Perestroika Umbildung, Neugestaltung des sowjetischen politischen Systems besonders im innen- und wirtschaftspolitischen Bereich
Glasnost das Offenlegen; Transparenz besonders in Bezug auf die Zielsetzungen der Regierung in der ehemaligen Sowjetunion

Für beides gilt. =>

Den Topf mit der hochkochenden Milch rechtzeitig vom Herd nehmen!

Pfiati  12.02.2021, 09:23

:-)

Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) waren die Schlagworte in der Sowjetunion unter Michail Gorbatschow, der im Jahre 1985 Generalsekretär der herrschenden Partei wurde. Er hat die großen wirtschaftlichen Und politischen Probleme des Landes angesprochen (Offenheit) und wollte das Land verändern (Umgestaltung).

Gruß Matti