Was ist genau toxisch?

6 Antworten

Auf deutsch heißt toxisch vergiftet. Jegliche Verhaltensweisen, vor allem dauerhafte Verhaltensweisen, die eine gute menschliche Beziehung vergiften, sind toxisch.

Die, die sich toxisch verhalten, meinen es oftmals gar nicht böse, nur leider sind sie häufig in gewissen Teufelskreisen/Angsspiralen gefangen, ohne es wirklich zu realisieren. Mit ihrem negativen Verhalten versuchen sie ihre Ängste zu kompensieren.

Eins der häufigsten Beispiele für toxisches Verhalten ist krankhafte Eifersucht.

Toxisch kann es aber auch ein mehr oder weniger absichtlicher Liebesentzug sein. Das kann man leider manchmal in Eltern-Kind-Beziehungen beobachten. Aber natürlich auch in Partnerschaften.

Toxisch wäre es auch, den Partner ständig kontrollieren zu wollen.

Und ganz besonders: Jede Form von Gewalt gegen den Partner. Das kann körperliche Gewalt sein, das können aber auch Beleidigungen sein, die den Partner gezielt verletzen sollen.

Auch das Vertrauen des anderen bewusst zu missbrauchen ist toxisch.

Ganz besonders toxisch verhalten sich oft Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Andere Menschen werden belächelt, niedergemacht, manipuliert je nach Lust und Laune. Da gibt es keine Empathie für andere, nur für sich selbst. Natürlich leiden auch ganz besonders Partner von Narzissten, genauso wie nahe Verwandte, vor allem Kinder.

Zusammenfassend kann man sagen: Toxisch sind alle Verhaltensweisen, die ein harmonisches Miteinander mit Füßen treten. Menschen, die sich immer wieder toxisch gegenüber anderen Verhalten, brauchen in aller Regel Hilfe, am besten durch eine Psychotherapie. Nur leider sehen viele das nicht ein. Lieber schiebt man die Schuld auf alle anderen - weil das nun mal viel einfacher ist, als sich die eigenen Schwächen einzugestehen.

toxisch bedeutet übersetzt giftig

Mit toxischen Menschen meint man Menschen in der Gesellschaft oder in deinem Bekanntenkreis die einem schaden oder einen schlechten Charakter haben oder durch ihre Taten und Aussagen Menschen verletzen oder schlechte Dinge tun.

Toxische Menschen haben durch ihre Aussagen und Handlungen einen negativen Effekt auf dich. Sie ziehen andere runter und man fühlt sich nach jedem Kontakt zu ihnen schlecht.

Narzissten die sind aufjedenfall „ toxisch“ . Auf der einen Seite können sie einem leid tun aber Beziehungen mit ihm sind einfach schrecklich. Das geht einem so auf die Psyche

Toxisch ist all das, was Dich krank macht. Besonders psychisch.