Was ist Gedächtnispsychologie?

3 Antworten

Tatsächlich habe ich diesen Begriff noch nie gehört, aber es gibt generell sehr viele Unterkategorien der Psychologie, z.B. die Biopsychologie, die sich mit der Biologie der Psyche (also Gehirn, Neuronen, Anatomie) beschäftigt, die Sozialpsychologie, die sich mit der Interaktion zwischen Menschen beschäftigt, die Entwicklungspsychologie, die sich mit der Entwicklung der Psyche über das Leben hinweg beschäfigt, etc...

Daraus würde ich schließen, dass die Gedächtnispsychologie sich speziell mit dem Gedächtnis befasst, es erforscht und Theorien dazu aufstellt. Eigentlich kenne ich das Gedächtnis als Teil der allgemeinen Psychologie, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dazu noch eine tiefergehende Disziplin gibt, denn das Gedächtnis ist noch nicht in der Tiefe verstanden und es gibt noch sehr viel daran zu forschen

Die Gedächtnispsychologie ist ein Bereich der Psychologie, der sich mit dem Studium des menschlichen Gedächtnisses befasst. Sie untersucht, wie Informationen im Gehirn gespeichert, abgerufen und verarbeitet werden. Zu den Themen, die in der Gedächtnispsychologie untersucht werden, gehören unter anderem die verschiedenen Arten von Gedächtnis (z.B. Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis), die Prozesse der Speicherung und des Vergessens, Faktoren, die das Gedächtnis beeinflussen (wie Emotionen oder Aufmerksamkeit), sowie Techniken zur Verbesserung der Gedächtnisleistung.

Ist vielleicht das Gegenteil von normaler Psychologie.

Woher ich das weiß:Recherche