Was ist G-Sync / Zieht das FPS?
Möchte mir einen neuen Monitor kaufen und laut Empfehlungen ist G-Sync für Gaming ein MUSS. Was ist das genau und zieht das FPS?
3 Antworten
G-Sync sorgt dafür, dass dein Monitor mit einer Bildrate entsprechend der aktuellen FPS läuft. Das sorgt dafür, dass es keine abgeschnittenen Bilder (Tearing) gibt und das Bild selbst bei niedrigeren FPS flüssiger aussieht. Im Gegensatz zu V-Sync erzeugt G-Sync keine Verzögerung (Input Lag). G-Sync funktioniert allerdings nur mit Nvidia-Grafikkarten, die es unterstützen, die AMD-Variante nennt sich FreeSync, auch hier muss die Grafikkarte es unterstützen.
Meines Wissens nach hat es keine Auswirkung auf die FPS, wie gesagt verbessert es eben das Bild auch wenn die FPS aus irgendeinem Grund mal einbrechen.
https://cdn-images-1.medium.com/max/1280/0*B17jPOMzGD7qwDHG.jpg
Das ist Tearing und das wird durch G- und FreeSync verhindert.
Hallo,
G-Sync ist kein Muss. Mein Monitor hat G-Sync, ich merke aber keinen Unterschied ob G-Sync an oder aus ist.
Bei der G-Sync Technologie lädt der Monitor das Bild erst, wenn es von der Grafikkarte vollständig berechnet wurde. FPS zieht das ganze aber nicht.
LG
Nein, es kann keine FPS "ziehen". Denn Gsync synchronisiert die Hz Zahl mit der aktuellen FPS. Sprich 55 FPS = 55 Hz oder 45 FPS = 45 Hz.
Vsync macht auch nichts anderes, nur dass die Hz dort nicht flexibel ist und bei 60 begrenzt wird, da 60 Hz.
V-Sync macht sehr wohl etwas anderes. Statt den Monitor anzupassen, werden die erzeugten Frames zwischengespeichert, bis sie komplett aufgebaut sind, das erzeugt eine Verzögerung in der Bildübertragung (Input Lag). Außerdem kann das Bild bei V-Sync sehr ruckelig werden, wenn die FPS niedriger sind als die festgesetzte Bildrate. Free- und G_sync können das meist noch abfangen, indem die Monitor-Bildrate noch weiter runter geht.