Was ist für Vermieter ein Zitat "überaus angenehmes Mietverhältnis"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein überaus angenehmer Mieter, ist ein Mieter, der jeden Monat seine Miete pünktlich entrichtet, die Wohnung sauber hält und pflegt, ewig in der Wohnung wohnt, sich nie beschwert und über den sich auch die Mieter/Eigentümer der Nachbarwohnungen nicht beschweren!

Ein derartiger Mieter ist wie ein Sechster im Lotto!

Wir haben zwei derartige Mieter, die niemals eine Mieterhöhung erhalten werden.

Kann man so nicht beantworten. Meiner Meinung nach kann es damit zusammen hängen, muss aber nicht. Ich halte es eher für unwahrscheinlich.
3 Jahre wurde auf die Mieterhöhung verzichtet, dieses Mal eben durchgezogen.
Ich bin aber auch kein Vermieter sondern nur Mieter :)

PeterLi200
Fragesteller

Also die ersten 3 Jahre wurde nicht erhöht und die letzten 4 Jahre wurde erhöht. Seit 4 Jahren mache ich auch in etwa den Hausmeister job.

SecretSecretary  02.11.2019, 13:34
@PeterLi200

Achso, das hab ich so nicht rausgelesen. Glaube aber trotzdem nicht an einen Zusammenhang. Ansonsten würde dich den Vermieter mal ganz unverfänglich drauf ansprechen und fragen, was der Hintergrund ist.

Ich denke nicht, dass der Verzicht auf Mieterhöhung gemäß Staffelmietvertrag ein Wohlverhaltensbonus ist. Du selbst hast anfangs die Staffelerhöhungen akzeptiert und wenn der Vermieter das nun durch zieht, ist das nur vertragsgemäßes Verhalten.

Vergleich am besten mal Deine jetzige Miete mit dem allgemeinen Mietniveau im Haus, in der Straße, in der Stadt, ob Du eher drunter liegst oder schon darüber. Das macht mehr Sinn.

Du bist 3 Jahre von Mieterhöhungen verschont worden, obwohl sie laut Vertrag dem Vermieter zugestanden hätten. Das ist doch schon etwas. Daß Du nun die gestaffelte Miete zahlen mußt, hat doch nichts mit Deinem Verhalten zu tun.

Ja, was denn wohl ?

Einer der immer pünktlich seine Miete zahlt, Nichtraucher, niemals eine Frage zur Betriebskostenabrechnung stellt, kein Haustier, nie oder selten Besuch und einen Job, wo er die Woche unterwegs und nur am Wochenende die Wohnung abnutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
PeterLi200
Fragesteller

Ja, gut, dann bin ich ja der ideale Mieter.