Mehrfamilienhaus WEG eigene Satellitenschüssel?

Einen Punkt hatte ich vergessen. Er nutzt dafür den alten Antennenmast, der zur analogen Zeit die gemeinschaftliche Hausantenne trug.

Mir ist halt völlig unklar, wie dies so funktionieren sollte, da es ja eben nur Platz für die eine Schüssel gibt und dieser nun durch einen einzelnen Miteigentümer belegt ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine unerlaubte bauliche Veränderung.

Gem. § 22 Abs. 1 WEG benötigt er hierfür im Voraus die Zustimmung aller Wohnungseigentümer, die gem. § 14 Abs. 1 WEG nachteilig betroffen sind.

Ich würde an deiner Stelle den Verwalter auffordern, diese unerlaubte bauliche Veränderung abzumahnen und auf die Tagesordnung der nächsten Wohnungseigentümerversammlung den Rückbau der unerlaubt installierten Satelitenschüssel und die Herstellung des ursprünglichen Zustands zu nehmen.

Sollte der Verwalter oder die Wohnungseigentümerversammlung den Rückbau nicht befürworten, dann kannst du auch in einer zivilrechtlichen Klage gegen den betreffenden Wohnungseigentümer vorgehen. Dazu solltest du jedoch einen Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht nehmen.

Wenn dadurch die Ansicht der Außenfassade beeinträchtigt wird, braucht er die Genehmigung der WEG.

Und wenn er den Kamin angebohrt hat, kann ihn das teuer zu stehen kommen.

EDDY2019
Fragesteller

Einen Punkt hatte ich vergessen. Er nutzt dafür den alten Antennenmast, der zur analogen Zeit die gemeinschaftliche Hausantenne trug.

Mir ist halt völlig unklar, wie dies so funktionieren sollte, da es ja eben nur Platz für die eine Schüssel gibt und dieser nun durch einen einzelnen Miteigentümer belegt ist.

LouPing  02.03.2020, 19:24
@EDDY2019

Trotzdem müssen das i.d.R. die Miteigentümer absegnen.

Meiner Meinung nach benötigt er vor der Installation die Zustimmung der anderen Eigentümer.