Was ist für euch "Sinnlichkeit"?

7 Antworten

Sinnlichkeit ist für mich die Fähigkeit, mit allen Sinnen wahrzunehmen und dadurch bei Sinnen zu sein.

Wir sind meist mit unserer Aufmerksamkeit im Verstand und somit von Sinnen.

Wenn man sich dem Erspüren mit allen Sinnen hingibt, was in unseren Landen unüblich und eher unbekannt ist, da viel mehr einseitiger Wert auf Intellekt und Verstand gelegt wird, kann man ein echtes, ganzes Bild der aktuellen Situation wahrnehmen, nicht nur einfach das eingeschränkte des Verstandes.
Man nimmt dann umfangreicher und ganzer wahr, lässt im Herzen ein großes, wahres Bild entstehen und entgleitet der Enge des Verstandes.
Die Sinne sind dann nicht mehr zerstückelt, sondern zusammen(-gefügt).

Die Wachsamkeit ist nicht einzig im Kopf, sondern bezieht auch den Bauch und alle Sinne mit ein, sodass ein Bild zusammengefügt werden kann und nicht mehr geteilt nur wahrgenommen wird.

Es ist eine ganzheitliche Erfassung des Augenblickes oder einer Situation oder Menschen, was uns weich und stark macht. Damit kann man sich gut auf sich selbst verlassen und alles viel genauer einschätzen.

Will man sinnlich sein, müsste man in der Gegenwart leben, im Hier und Jetzt, um sich selbst im Inneren, seine eigenen Sinne wahr nehmen zu können. Es ist eine Offenheit für alle Sinne.

Symbolisch steht die Katze für Sinnlichkeit.
Ist sie deshalb als Haustier so beliebt, weil uns Sinnlichkeit im Leben fehlt, weil wir uns danach sehnen?

Sinnlichkeit bringt Genuß, Freude, Zärtlichkeit, Glück, Herzlichkeit und lässt uns unseren eigenen Weg finden.

Machtnix53  15.12.2022, 11:53

Sehr schön gesagt!

Karmele  15.12.2022, 12:41

Ja auch wie Erhart tolle, in seinem Buch ,, jetzt beschreibt.schõn

Ich verwende das Wort nicht. Ich würde das mit "Besinnlichkeit" gleichsetzen und darunter das Besinnen auf eine Sache bzw. einen dies beinhaltenden Meta-Zustand verstehen.

Ich könnte das aber auch als Neologismus verstehen und das mit "Sinnhaftigkeit" gleichsetzen oder als eine Meta-Betrachtung des Sinnes von Sachen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Sinnlichkeit bezeichnet umgangssprachlich die Hingabe an das (angenehme) Erleben durch die Sinne. Oft wird Sinnlichkeit auch als eine Form von Erotik gesehen, ist darauf aber nicht beschränkt. Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren. Sinnlichkeit hat dabei einen freien Charakter, während Begierde ein Besitzenwollen impliziert.

Quelle: Wikipedia.

Für mich ist Sinnlichkeit die erste wahre Lüge, in des Lebens verloren zu sein, wo jede Wahrheit zerfällt. Es ist der Anbeginn des freie Willens, es in fülle zu lieben bevor man in Leere kollabiert. Es ist der Funke der Seele, die ihre Nicht-Existenz nicht wählen kann, und aus sich selbst heraus lebt.

Es geht um das mit den körperlichen Sinnen und natürlich auch dem mitfühlenden Geist Wahrnehmbare. Ist eine eher emotionale als rationale Sache.