Was ist für euch schlimmer, Linke oder Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nazis 51%
Linke 49%

7 Antworten

Nazis

Links ist eine politische Orientierung, ein "Nazi" zu sein, hängt mit Extremen zusammen.

Ich halte politische Orientierungen, sprich links, mittel und rechts, für völlig normale Anordnungen, die in keinster Weise zu kritisieren sind. Extrem zu sein, das ist schlimm, finde ich. Ich habe demnach nichts dagegen, wenn jemand links oder rechts ist, da gibt es nichts Schlimmes. Ich habe etwas dagegen, wenn jemand extrem ist. Das geht links, sowie rechts. Bzw. Linksextreme sowie Rechtsextreme sind beide gleichermaßen schlimm.

Linke

Das schenkt sich beides nicht viel. Die Kommunisten unter Stalin haben allerdings schätzungsweise doppelt soviel Menschen getötet, wie die Nazis unter Hitler.

Meiner Meinung nach kann man Hitler und echte Nazis auch überhaupt nicht mehr in die Kategorie "rechts" einordnen. Viele der Ideen sind einfach nur dumm, andere - und das gilt insbesondere für wirtschaftliche Themen - sind sogar ausgesprochen links.

Man bedenke, Hitlers erster Feind war der Kapitalismus. Erst nachdem die freie Marktwirtschaft durch eine Planwirtschaft (Kriegswirtschaft) ersetzt war, hatte Hitler wirklich viel Macht. Der Kampf gegen den Kapitalismus und das Einführen einer Planwirtschaft ist aber eigentlich ein typisch linkes Thema. Letztlich unterscheiden sich Links- und Rechtsextremismus teilweise kaum. Beide Lager haben einen gemeinsamen Feind: die freiheitlichen Demokratie.

Wenn man es im Gesamten betrachtet, haben Linksextreme mehr Leid über die Welt gebracht, als die Nationalsozialisten. Überall dort, wo versucht wurde, Kommunismus einzuführen oder dort, wo Kommunismus praktiziert wird (UDSSR, Kuba, China, Nordkorea) leidet ein großer Teil der Bevölkerung darunter. Da es Nationalsozialisten heute nicht mehr in relevanter Menge gibt, fügen diese heute wenigstens weniger Menschen Schaden zu.

Drpiggi  17.09.2023, 00:32

Was haben normale linke mit den soviets zutun

JanyoOoO  17.09.2023, 09:20
@Drpiggi

Wenn du unter normalen Linken verstehst, dass sie kein Problem mit Demokratie haben und keinen Kommunismus einführen wollen, dann gar nichts. In diesem Fall wäre die Frage aber wohl etwas offensichtlich.

Ich spreche deshalb eher von Linksextremen. Linksextreme haben in der Regel die gleichen ideologischen Ziele, wie sie die UDSSR hatte, und wollen die Demokratie durch das Rätesystem des Kommunismus ersetzen.

Nazis

Wenn man bei linken nur normale linke Personen meint wie mich dann nazis, bloß wenn es um extremisten geht sind beide gleich schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linke

Zwischen 1917 und 41 waren Linke schlimmer, zwischen 1941 und 45 Nazis und von 1945 bis heute wieder die Linken. Haben auf die Geschichte gesehen auch deutlich mehr Tote und andere Opfer auf dem Gewissen als die Nationalsozialisten.

BelfastChild  01.03.2024, 15:26

Marxisten haben aber keinen Zweiten Weltkrieg begonnen. Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Marxisten in weniger als 100 Jahren um die 100 Millionen Tote verursacht haben. Den Marxisten ging es vor allem um die Auslöschung der feindlichen Klasse. Lenin, Stalin, Mao, Pol Pot und wie sie alle hießen.

Freibierbauch  03.03.2024, 12:11
@BelfastChild

Da hast Du Recht. Der Zweite Weltkrieg ging bereits 1939 los durch den Konflikt des durch England und Frankreich gedeckten Polens um die Danzig-Frage. Da waren die Kommunisten um den Genossen Stalin noch mit Nazi-Deutschland verbündet und haben sich mit diesem zusammen Polen aufgeteilt.

Aber: Ohne Marxismus und dessen Umsetzung in Russland als totalitärer Bolschewismus wären in Italien und Spanien niemals die faschistischen Gegenbewegungen entstanden, deren antimarxistischer Geist dann nach Deutschland überschwappte. Ohne die Angst derjenigen Europäer, die etwas zu verlieren hatten, die historisch beispiellosen Mordorgien der bolschewistischen Tscheka in Russland könnten irgendwann auch Europa erreichen, hätten die faschistischen Gegenbewegungen niemals den Auftrieb erhalten, der es ihnen ermöglichte, die politische Kontrolle über die romanischen Länder wie Deutschlands zu erlangen.

Nazis

Naja, Linke, selbst Linksextreme, träumen in der Regel nicht davon andere Menschen zu versklaven, als Untermenschen zu deformieren und sich als Herrenrasse zu glorifizieren und schon gar nicht davon, alles was nicht so ist wie sie abzuschlachten - insofern ist mir unverständlich, wie man das überhaupt vergleichen kann 🤷‍♀️