Was ist für euch lästern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es das Reden über andere hinter deren Rücken. Meist ohne genauen Grund und ohne die Person überhaupt richtig zu kennen.

Kurz gesagt, es werden Vorurteile in den Raum geworfen und sogar noch bei denen verbreitet, die diese Person überhaupt nicht kennen.

Von dem was ich so mitbekommen habe, geht es hauptsächlich um den Kleidungsstil und das Verhalten, wodurch die betroffene Person durch Beleidigungen runtergemacht wird.

Lästern finde ich natürlich nicht gut, wie es eigentlich jeder finden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein räudiges und abstoßendes Verhalten. Und wenn Jemand in deiner Gegenwart gerne über andere lästert, lästert er mit hoher Wahrscheinlichkeit während deiner Abwesenheit auch über dich.

Ich spreche mich selber nicht davon frei, versuche aber, sowas zu vermeiden.

LG

Lästern ist menschlich. Lästern ist eine Eigenschaft, die einem die Möglichkeit verschafft, seine individuellen Gefühle auszudrücken. Diejenigen, die über das Lästern ablästern, sind sich darüber nicht im Klaren.

Allerdings ist es hetzerisch und feige, wenn man mit einem Dritten über jemand hinter dessen Rücken ablästert.

Idk1who
Fragesteller

Und wenn man mit der GANZEN Klasse über einer unschuldigen Person lästert? Nicht so schön

TimeosciIlator  02.05.2023, 19:10
@Idk1who

Ja, da hast Du recht. War beim Schreiben meiner Antwort wohl etwas voreilig 😊

Idk1who
Fragesteller
@Machtnix53

Also meinst du dass das nur „Tratschen“ ist wenn alle über eine Person schlecht reden und Gerüchte verbreiten die nicht stimmen 🤦🏻‍♀️

Machtnix53  04.05.2023, 15:45
@Idk1who

Kein 'nur'. Tratschen ist das Schlimmere, es ist verbales Treten nach unten, gegen Außenseiter und Minderheiten.

Lästern geht gegen " die da oben", gegen Politiker oder Vorgesetzte.

Lästern wäre es für mich, wenn ich negative Meinungen und Beurteilungen über eine Person äußere und diese Person über meine Meinung und Beurteilung in Unkenntnis lasse. Ganz schlimm finde ich das oben beschriebene Lästern, wenn es über jemanden geschieht, der mir vertraut.

Ist das jetzt schon verständlich? Bin nicht ganz sicher. ;-)

Lästern ist jede Aussage über eine nicht anwesende Person, die dieser nicht gefallen würde.

Lästern finde ich persönlich nicht gut, aber es ist leider heutzutage eine Volkskrankheit geworden und fast jeder tut es, bewusst oder unbewusst.