Wie findet ihr lästern?

15 Antworten

Mir geht so etwas richtig auf die Nerven. Wenn man ein Problem mit jemanden hat, sollte man versuchen, dieses auch mit der Person zu klären.

Ich finde es nicht sehr nett. Was soll man sonst dazu sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

Finde solche Leute ganz arm. Habe ich selbst, soweit ich mich erinnern kann, nie gemacht.

Psychologisch gesehen ist das menschlich und stärkt das Gemeinschaftsgefühl aber moralisch ist es abstoßend.

Wobei man sowieso nur über das (bei jemand Anderem) lästert, was einen an einem Selbst am Meisten stört (Projektion).

Ist ein normaler menschlicher Vorgang aber ich halte mich von Menschen fern, die sonst kaum etwas Anderes machen.

Ab und zu ist das in Maßen okay aber es sollte Grenzen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lästern kann super sein - wenn ich mit meiner Partnerin in einem Café sitze und :"Ui! Schau dir mal den oder die an!" - lästern kann sehr unterhaltsam sein und man braucht die richtigen Leute zum Lästern. Aber lästern über Kollegen, Verwandte oder Freunde ist ein absolutes NoGo! Das ist schlecht für das Karma, das Verhältnis zu der Person, es vergiftet und ist respektlos. Bei Fremden kann mir das egal sein, aber bei Personen, mit denen ich in irgendeiner Weise zu tun habe - kommt es auch irgendwann wie ein Bumerang auf einen selbst zurück.