Halbwissen verbreitenđŸ€”?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Halbwissen ist gefĂ€hrlich đŸ€Ż 41%
Andere Meinung nĂ€mlich...👇 29%
Ist eigentlich recht nĂŒtzlichđŸ€“ 18%
Ist so👇,mal so☝ 12%
Andere Meinungen jucken mich nicht😐 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist eigentlich recht nĂŒtzlichđŸ€“

Ich finde es nĂŒtzlich, wenn jeder einen Teil zur richtigen Antwort hinzufĂŒgt. So entsteht Schwarmwissen. Es ist die Aufgabe des Lesers zu entscheiden, welche Informationen er sich da raus nimmt und ob er sich ggf noch einmal woanders besser informiert. Aber meistens hilft eine Antwort hier schon, um sich selbst eine Meinung zu allen Aspekten zu bilden.

JimBeamer666
Fragesteller

Ja da ist was dran:)

Halbwissen ist gefĂ€hrlich đŸ€Ż

Das kann durchaus gefĂ€hrlich sein, je nachdem um was fĂŒr Themen es sich handelt. Ich habe hier zum Beispiel bei entsprechenden medizinischen Fragen oft erlebt, dass User mit absoluter Selbstsicherheit eine Diagnose gestellt haben und meinten, da mĂŒsse/solle man nichts machen.

Was absolut fahrlÀssig ist. Ich empfehle in diesem Beispiel immer zum Arzt zu gehen, denn nur der hat tatsÀchlich die Qualifikationen um eine Diagnose zu erstellen.

Halbwissen ist oft schĂ€dlicher als Unwissenheit, denn Halbwissen verfĂŒhrt nicht selten zu unvorsichtigem Verhalten. Nicht nur auf das oben genannte Thema bezogen.

JimBeamer666
Fragesteller

Ja kann auch nach hinten los gehen

Andere Meinung nĂ€mlich...👇

Ich hab den Begriff bisher nur als rethorischen Kampfbegriff kennengelernt, der dazu dient, andere als dumm, uninformiert, inkompetent oder naiv darzustellen. Kann daher wenig damit anfangen. Da es so etwas wie Halbwissen konkret nicht gibt, ist es auch nicht sauber zu definieren. Da ist der Begriff DoppelhaushÀlfte sogar noch sinnvoller.

Andere Meinung nĂ€mlich...👇

Im Sinne von Fakenews: Ja.

Aber wenn man einfach eine Unterhaltung fĂŒhrt und was cooles erzĂ€hlen will: Nein.

Finde das bei Podcasts auch immer sehr unterhaltsam, wenn die Leute einfach vor sich her reden und auch teils quatsch erzĂ€hlen 😂.

Aber stĂ€rkt ja auch sie Community-Bindung, weil diese sofort danach eingreift und die Podcaster berichtigt 🙃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist so👇,mal so☝

Ich denke es ist in Ordnung. Die Sache ist die, man will natĂŒrlich BestĂ€tigung wenn man eine Frage stellt. Oder eine perfekte Antwort. Aber das ist fast immer unmöglich, daher ist es eigentlich ganz gut wenn Leute verschiedene Meinungen abgeben. Ich meine, ich selbst habe mal richtige cringe Fragen gestellt und wollte nur was loswerden, danach haben mir die Leute geschrieben dass ich doch zu einem Arzt soll, oder selbst googeln etc. Das hat dann dafĂŒr gesorgt dass ich mir richtig Gedanken zu einem Thema mache, anstatt die leichte Antwort zu akzeptieren.

Bei mir ist es alles zusammen, ehrlich gesagt :D