Was ist für Euch ein richtiger Sozialschmarotzer?

5 Antworten

Jemand, der sich durchs Leben schnorrt.

Ich rede hier nicht nur von Sozialleistungen. Sondern von Leuten, die alles und jeden anschnorren. Auch die eigenen Freunde, obwohl sie wissen, dass derjenige auch nichts hat. Es gibt sogar Fragen wie, kann ich bei dir duschen?  Die ungefragt an deinen Kühlschrank gehen und sich bedienen. Alles schon erlebt.

Die auf der Straße jeden ansprechen: hast du mal ne Zigarette?  Hast du Feuer?  Hast du mal zwei Euro?  Hast du dies, hast du das?

Solche Menschen sind sehr anstrengend.

für mich ist das jemand, der das Sozialsystem nur für sich & seine Vorteile ausnützen will, aber nur bedingt oder gar nicht bereit ist, sich auch in dieses Sozialsystem einzubringen.

Das sind dann nicht nur Empfänger von Sozialleistungen, die etwas an ihrer Situation ändern "könnten", aber dies schlicht & einfach nicht "wollen".

Sondern auch Arbeitgeber, die durch Schwarzarbeit oder "frisierte" Mini-Jobs  bewusst Sozialversicherungsabgaben unterschlagen oder den Mindestlohn untergraben.

Jemand der Gelder vom Staat bekommt, die ihm nicht zustehen.

Spassbremse1  16.06.2017, 10:03

Du meinst Reiche, die Steuern hinterziehen oder große Geldgeschäfte auf dem Rücken des kleinen Sparers machen?

Spassbremse1  16.06.2017, 10:15
@Caulind

eben - und zum sozialen Gefüge gehören auch die von mir Erwähnten

Caulind  16.06.2017, 14:57
@Spassbremse1

Wir reden von Sozialleistungen.

Wir reden nicht von einem "sozialen Gefüge".

Und wenn Reiche Menschen sozial Leistungen empfangen die ihnen nicht zustehen, ja dann rede ich in dem speziellen Fall auch von Reichen Menschen.

Das Gegenteil von einem Falschen?
Für mich hat auch das einen Grund der gesellschaftlich bedingt ist.

Leute die sich über den Staat aufregen, aber alles vom Amt bezahlt bekommen möchten.