Warum gibt es soviele Sozialschmarotzer?

3 Antworten

Also 1. Ist RTL 2 jetzt nicht die vertrauensvollste Quelle

2. Ist unser Sozialsystem meiner Meinung nach schon lange überlastet und das zum Teil auch durch Menschen, die schlichtweg zu faul sind (sorry aber das sehe ich so). Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber man hat es schlichtweg zu leicht ohne Arbeit zu leben. Viele haben nunmal nicht das Bedürfnis nach mehr zu streben und warum arbeiten, wenn man auch so gerade am Limit leben kann?

Im Fernsehen ist das gespielt, aber klar gibts die wirklich - deshalb sind wir ja auch " so attraktiv im internationalen Vergleich"

Weil es in Deutschland so einfach ist, ohne arbeiten zu wollen Geld zu bekommen.

Zwar kann man damit keine großen Sprünge machen, aber so gut wie einem Arbeiter im Niedriglohnsektor geht es einem mit Hartz IV auch.

Ich habe den Eindruck, der Berufswunsch Hartz IV wird immer beliebter :-/

Laufer321
Fragesteller

Bei 80% Abgabenlast verständlich

okieh56  27.01.2023, 20:21
@Laufer321

Wo hast du denn die 80% her?

Real sind bei einem durchschnittlichen Einkommen rund 35%. Mehr als 50% ist die Ausnahme.

Laufer321
Fragesteller
@okieh56

Mit Sozialabgaben und unsichtbaren Steuern

okieh56  27.01.2023, 20:24
@Laufer321

In den 35% Abzug vom Brutto sind Sozialversicherungsbeiträge und Steuern enthalten.

Die „unsichtbaren Steuern“ zahlen alle - auch Hartz IV-Empfänger.