Was ist für euch ein richtiger Mann bzw. männlich?

6 Antworten

Das, was Du als männlich beschreibst, ist nicht spezifisch männlich, sondern kann sowohl auf Frau wie auch auf Mann zutreffen.

Freecs777728
Fragesteller

Ja, das stimmt. Aber manche in meinem Alter denken halt anders. Deswegen wollte ich wissen was ihr für Vorstellungen habt.

Ach, und Frauen sollten das nicht tun?

Mathelatte  29.01.2022, 18:50

Auch eine Frau kann ein richtiger Mann sein, wenn sie die männlichen Ideale erfüllt.

Tannibi  29.01.2022, 18:51

Steht da nicht.

cas65  29.01.2022, 18:59
@Tannibi

Wenn all das einen richtigen MANN auszeichnet, unterscheidet ihn das also nicht von einer richtigen Frau???

Tannibi  29.01.2022, 19:29
@cas65

Wenn vier Beine einen richtigen ELEFANTEN auszeichnen,
unterscsheidet ihn das von einem richtigen Pferd?

cas65  29.01.2022, 19:33
@Tannibi

Der Vergleich hinkt auf allen sechs Pfoten. ^^

Tannibi  29.01.2022, 19:35
@cas65

Weshalb? Es ist ein Unterschied, den Männer zwischen
Männern und Frauen machen.

Freecs777728
Fragesteller

Ja das weiß, aber ich habe ja nur von Männern gesprochen.

cas65  29.01.2022, 19:00
@Freecs777728

Das sind aber keine "männlichen" Qualitäten, sondern MENSCHLICHE.

Freecs777728
Fragesteller
@cas65

Okay, aber manche haben nicht die Vorstellung unter Männlichkeit. Ich bin 18 und was ich so mitbekomme ist komplett das Gegenteil.

cas65  29.01.2022, 19:04
@Freecs777728

Deshalb war es mir schon von jeher wichtiger, vor allem MENSCHLICH zu sein. Denn das ist es, was uns ALLE verbindet.

Ich ordne keine Eigenschaften oder Verhaltensmuster einem bestimmten Geschlecht zu. Die beiden binären Geschlechter sind etwas rein Biologisches, wonach niemand sein Leben ausrichten sollte. Die Leute sollten machen, wonach ihnen der Sinn steht - völlig egal, ob es als "typisch männlich" oder "typisch weiblich" gilt. Wenn Du als Mann gerne shoppen gehst und Make-up trägst, tue es. Wenn Du als Frau gerne Bier trinkst und Fußballhymnen gröhlst, tue es.

Aber ich verstehe durchaus, was Du meinst und da gebe ich Dir recht. Viele Leute erwarten von einem Mann ja ganz schablonenhaft dieses Machogehabe. Keine Schwäche und Gefühle zeigen, den Starken raushängen lassen, mit seinen zig Bettgeschichten prahlen oder auch die Überzeugung "Nur Hetero-Männer sind richtige Männer". Mit Männern, die es nötig haben, sich so klischeehaft zu verhalten, habe ich nur tiefstes Mitleid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freecs777728
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort.

Du beschreibst da denke ich eher einen guten Menschen.

Denn die oben genannten Eigenschaften sollten ja auch Frauen haben.

Tannibi  29.01.2022, 18:55

Er beschreibt jemanden, der in der Superluxusgesellschaft
des Deutschlands anno 2022 "gut" genannt würde.

Freecs777728
Fragesteller

Ja das stimmt. Heutzutage wird leider männlichkeit mit Bart, viele Frauen, viel Alkohol trinken etc. assoziiert. Also das bekomme ich manchmal mit.