Was ist für euch besser Schule oder Arbeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der richtige Job ist ganz klar Arbeit.

Ja, Schule hat gewisse Vorzüge, Freunde finden und treffen, in der Regel weniger Zeit vor Ort (durch Hausaufgaben und lernen wird es irgendwann jedoch fast so zeitintensiv wie ein Vollzeitjob, abhängig davon wie viel mal bereit ist zu leisten...

aber ich glaube wir verdrängen unschöne Dinge. Klar kann jeder mal eben n Dutzend schlechte Storys aus der Schulzeit erzählen aber eben nur die Storys. Die vielen vielen Stunden die man nur abgesessen hat, das ärgern über ungerechte Noten etc.. das verdrängt man irgendwann. Die Schule wird kn den Erinnerunhen zu etwas anderem, schöneren, friedlichem.. und das ist Quatsch.

Bei einem Job hat man mehr Auswahl als in der Schule Kurse zur Wahl stehen, man kann recht präzise das wählen was man will (wenn man die jeweiligen Voraussetzungen hat versteht sich...)

Man bekommt Geld für seine Arbeit und in den meisten Jobs geht man nach Haus und ist fertig, etwas was man mit der Schule selten hat.. (abgesehen von Ferien)

und die sind zwar zeitlich gesehen besser, man hat mehr Tage frei aber dafür ist es eben immer nur Ferienzeit und Urlaub etc ist teurer und voll, n Tagesttrip zum Heide Park soltau oder so macht nur außerhalb der Ferien Spaß...

Wie lange arbeitest du denn schon? Ich habe damals den "richtigen" Beruf gelernt, aber nach ein paar Jahren fragt man sich schon, wieso habe ich keinen höheren Abschluss bzw. auch noch studiert?

Man kommt nicht weiter in seinem Job und es herscht auch eine Routine.

Nach der Schule ist der Beruf erst mal sehr spannend. Es ist etwas neues.

Also wenn du gerade mal 2/3/4 Jahre dabei bist, dann ist noch alles neu.

XFantastisch
Fragesteller

Ich musste jetzt 1 Jahr arbeiten und jetzt 4 Jahre Schule (Ausbildung)

XFantastisch
Fragesteller
@Realist111

Trotzdem weiß ich, dass ich den Beruf 40 Jahre lang machen möchte

Realist111  09.08.2019, 14:31
@XFantastisch

Das sagen ganz viele, wenn sie mit ihrem Beruf starten. Aber weiterhin viel Spaß.

XFantastisch
Fragesteller
@Realist111

Jeder sagt, dass ich den perfekten Beruf für mich gefunden habe

Ganz klar arbeiten.

  • Ich kann Projekte mit Leuten zusammen machen, die genauso Spaß an der Arbeit haben wie ich
  • Die Aufgaben sind super abwechselungsreich (auch wenn es einige Tätigkeiten gibt die sich wiederholen, es ist nie genau gleich)
  • YouTube/Musik laufen lassen wenn ich allein arbeite? Klar.
  • Grad mal keine Lösung parat oder einfach nur so Bock auf Tischtennis? Auf zur Platte
  • Kommen und gehen wann man will so lange man seine Leistung bring. Vertrauensarbeitszeit macht das Leben für alle leichter.
  • Bezahlung ist auch noch überdurchschnittlich

Software-Entwickler und das sehr, sehr gerne

edit: Wenn ich mir andere Jobs so ansehe kann ich aber verstehen warum einige Menschen lieber wieder zur Schule gehen würden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XFantastisch
Fragesteller

Ich bin grade in der Kinderpfleger Ausbildung und war 1 Jahr im Kindergarten

AldoradoXYZ  09.08.2019, 09:02
@XFantastisch

Für mich persönlich ist wohl der Abwechselungsreichtum der wichtigste Punkt bei der Arbeit.

Am Band stehen und immer wieder den selben Handgriff machen? Nichts für mich.

In nen Lager rennen und Pakete kommissionieren? Ich würde vor Langeweile sterben.

Ich brauche eine Herausforderung. Wenn ich ein Projekt starte will ich nicht nach 2 Minuten schon wissen wie die Lösung aussieht.

Es gibt aber auch sicher Menschen die so etwas gar nicht mögen würden und lieber einen Job machen bei dem es mehr Routine gibt.

So ist es doch schön, dass Menschen unterschiedlich sind und es für jeden etwas gibt. Schlimm ist es nur, wenn jemand 8-10 Stunden am Tag arbeitet (oder sogar mehr) und seinen Job hasst.

Gruß

XFantastisch
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das kenne ich. Ich war 3 Wochen in einer Autowerkstatt und es war tot langweilig. Dann war ich 3 Tage im Wildpark. War genauso schlimm. Dann 1 Jahr im Kindergarten und das war echt cool

AldoradoXYZ  09.08.2019, 09:13
@XFantastisch

Ja, mach das was dir Spaß macht, wenn Du die Gelegenheit dazu bekommst.

Letztendlich ist es gar nicht verkehrt, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert - nur kann halt nicht jeder.

Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht, was mir die Wahl sehr erleichtert hat.

Ohne gute Schule gibt es keine gute Arbeit. Schule dauert „nur“ ca. 10 Jahre. Den Rest des Lebens wirst Du mit Arbeit verbringen.

Arbeit sollte aber nur Mittel zum Zweck sein:

“Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts Besseres für sie gibt, als sich zu freuen und ihr Leben lang Gutes zu tun, und auch, dass jeder isst und trinkt und Freude erlebt für all seine harte Arbeit. Es ist ein Geschenk von Gott“ (Prediger 3:12, 13)

XFantastisch
Fragesteller

Also ich muss 15 Jahre in die Schule. Ist eine Schulische Ausbildung

Arbeit :D

Wobei die Schulzeit schon cool war und ich vermutlich an der Uni viel Spaß gehabt hätte. Habe dann aber nach 2 Semestern abgebrochen.