Was ist FTP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FTP steht für File Transfer Protokol.

wie der Name bereits beschreibt ist es für das Abrufen und Transferieren von Dateien zwischen Systemen.

Dabei stellt der FTP Server die Daten über Port 20 TCP und 21 TCP bereit, welche mit einem FTP-Client (das kann bsp.-weise ein Programm sein) abgerufen werden.

lg. Bastian

Du suchst schon ziemlich lange? Sorry, aber gut im suchen scheinst du nicht zu sein.

Bild zum Beitrag

FTP ist ein Protokoll um Dateien zu übertragen. Zu empfehlen ist es nicht wirklich da es in der Regel unverschlüsselt ist, gibt aber Erweiterungen oder andere Protokolle.

Wenn man SSH offen hat kann man einfach über SCP Dateien übertragen.

Programme mit denen du FTP nutzen kannst wären Filezilla, WinSCP oder natürlich über die command line. Gute Dateibrowser haben oft auch FTP support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
 - (Computer, Technik, Internet)

File Transfer Protokoll

das Protokoll gibt vor wie die Daten zerlegt, gesendet und wieder zusammen gemacht werden. Einfach erklärt.

https://letmegooglethat.com/?q=ftp

Erstes Suchergebnis ist Wikipedia, da ist das im ersten Absatz doch ganz gut erklärt. Wonach zur Hölle hast du denn bitte gesucht, dass du dazu rein gar nichts gefunden hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung