Was ist Freesync /Freesync Plus?

2 Antworten

Freesync, ist wie gsync(nvidia) eine technische Lösung um Tearing am Computer zu verhindern. Hat ausserdem positive nebeneffekte wie ein gesammt flüssigeres Bild.

hast du normalerweiße z.b. einen 60hz bildschirm (60 Bilder pro Sekunde) kann alle 16,6ms ein Bild vom Monitor wiedergegeben werden. Berechnet deine Grafikkarte nun das erste Bild in 15ms dann wird 1,6ms später das Bild auf dem Monitor angezeigt, kommt der frame aber z.b. zuspät, z.b. nach9 17ms. dann muss er weitere 16,2ms warten um angezeigt zuwerden. Bei Freesync/Gsync funktioniert das anders. Hier wird der Bildschirm mit der Grafikkarte synchronisiert, meistens in einem Bereich von 30-120/144/165 frames. Das bedeutet der Frame wird angezeigt wenn er da ist. Bei einem 144hz Monitor z.b. rund alle 7ms. Wichtig hierbei, dadurch das nun immer volle Bilder und nicht etwa halb-fertig berechnete angezeigt werden ensteht keinerlei tearing.

Nachteil: minimale erhöhung des inputlags (nicht wirklich relevant - wesentlich besser als mit vsync).

Freesync Plus ist genau das selbe nur eine weiterentwicklung dessen. Mehr Marketing als sonst was. Minimal bessere latenzzeiten und so weiter. Ist dann eher auf dem level von gsync das bisher immer minimal weniger inputlag hatte, und allgemein etwas zuverlässiger arbeitet - wie auch immer, man zahlt hier auch Apothekenpreise UND man hat eigentlich keine Wahl, den Freesync funktioniert NUR mit AMD karten und Gsync NUR mit Nvidia Karten.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Sagsmirsofort
Fragesteller

Ich habe einen 60hz Monitor und eine 1060 Nvidia Graka. Wie aktiviere ich diese Funktion? Oder ist sie von Haus aus aktiv? Danke übrigens..

Eromzak  06.12.2017, 12:46
@Sagsmirsofort

Bitte? Wenn du eine Nvidia Karte hast brauchst du auch einen Bildschirm der Gsync unterstützt, hast du den nicht, kannste auch nichts aktivieren.

Grüße

Sagsmirsofort
Fragesteller

ah.. okay. Danke.

Eromzak  06.12.2017, 12:52
@Sagsmirsofort

Aber weils mir gerade einfällt - vll hast du deinen Spaß damit:

Rechtsklick auf den desktop: Nvidia Systemsteruerung.

Linke seite 3D-Einstellungen verwalten.

Rechte seite: Vertikale Synchronisierung auf SCHNELL stellen. (stichtwort fastsync) das kann jede nvidia karte unabhängig vom Bildschirm.

Grüße.

FreeSync sorgt für ein ruckelfreies Bild. Habe selbst einen FreeSync Monitor und ich muss sagen, man merkt schon einen Unterschied! Geht aber nur mit einer AMD Grafikkarte

Eromzak  06.12.2017, 12:34

Es ist gefühlt etwas ruckelfreier weil drops in ausnahmefällen besser abgefangen werden, eben dadruch das der nächste zur verfügung stehende Frame sofort angezeigt werden kann anstelle auf den Monitor zuwarten. ABER das ist eigentlich nicht die Idee dahinter. Es geht hauptsächlich darum Tearing zu unterdrücken. Und das ist auch genau das was perfekt funktioniert.