Was ist FOS?

6 Antworten

FOS ist die Abkürzung für Fachoberschule. Du kannst an dieser Schule in 2 Jahren dein Fachabitur machen, was dich dazu berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren. Einige Fachoberschulen bieten noch eine 13. Klasse an. (Dafür wird jedoch meist ein bestimmter Notendurchschnitt benötigt) Somit kannst du dann also noch dein richtiges Abitur machen. Die meisten Fachoberschulen bieten unterschiedliche Fachrichtungen an, wie Sozialwesen, Wirtschaft, Technik,... So, dass dein Fachabitur/Abitur auch etwas bereichsspezifisch ist (was nicht bedeutet, dass du dann zwangsläufig in der Richtung bleiben musst). Die Fächer und die zahlreichen Praktika, die man an der FOS absolvieren muss, richten sich danach. FOS ist auf jeden Fall zu empfehlen, da sie eine tolle Möglichkeit ist um an das Abi zu kommen und viel Praxiserfahrung ermöglicht. Liebe Grüße Herbstelfe

FOS = Fachoberschule. Dort kann man auch sein Fachabi machen.

luckysungily
Fragesteller

Danke :) ist das, das selbe wie Berufskolleg?

Die FOS ist die Fachoberschule, welche man besucht, wenn man die Realschule/Wirtschaftsschule/M-Zweig mit der Mittleren Reife abgeschlossen hat. Meist ist ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich, in Bayern z. B. 3,33 in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Bei der Anmeldung entscheidet man sich für einen der folgenden Zweige: Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Sozial und Agrarwirtschaft. Zurzeit wird an einigen wenigen Standorten die neuen Zweige internationale Wirtschaft und Gesundheit in Modellversuchen getestet.

Die FOS führt in zwei Jahren zur Fachhochschulreife, was bedeutet, dass man jedes Fach an einer Fachhochschule studieren kann.

Die FOS13, also das Anhängen der 13. Klasse, ist freiwillig und kann nur durch einen Notendurchschnitt von 2,8 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife besucht werden. Mit Abschluss der 13. Klasse hat man entweder die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine Hochschulreife (mit 2. Fremdsprache). Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt einen an einer Universität alle Fächer zu studieren, welche mit der eignen FOS-Fachrichtung zu tun haben. War man also im Sozial-Zweig kann man an der Uni z. B. Psychologie oder Pädagogik studieren. Mit der allgemeinen Hochschulreife kann man dagegen alle Fächer an einer Universität studieren.

Joshua18  29.12.2013, 17:38

FOS 13 gibt es nur in Bayern, Berlin und NRW ! Der Notenschnitt von 2,8 gilt nur für Bayern (Ausnahme dort FHR vom Telekolleg II), in Berlin braucht man mindestens 2,5 und in NRW ist der Notendurchschnitt unerheblich, dafür braucht man dort eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Fachoberschule :)

luckysungily
Fragesteller

Danke :) ist das, das selbe wie Berufskolleg?

Talullah  29.12.2013, 12:58
@luckysungily

Das weiß ich leider auch nicht, weil ich nicht weis was ein berufskolleg ist. Schau mal wikipedia oder so, oder erstell nochmal ne frage :)