was ist fertigbeton?

8 Antworten

Nicht alles glauben, was hier geschrieben wird: Fertigbeton ist fertig gemischter Zement mit Zuschlägen, allerdings fehlt noch das Wasser. Er wird üblicherweise in Säcken oder Silos geliefert. Es gibt auch Fertigestrich, Fertigputz etc.

Im Gegensatz dazu der hier immer wieder beschriebene Frischbeton oder Transportbeton, der fertig angemischt im Fahrzeug kommt.

Das mit der Bezeichnung CEM wurde bereits von Duponi richtig erklärt.

"Fertigbeton" meint fertige Mischungen aus Zement mit Zuschlägen, die mit Wasser angemischt werden.

Mit der Bezeichnung CEM II kommst du allerdings nicht weiter: Mit Sand nennt er sich Portland-Hüttenzement (CEM II A/S oder B/S mit höhrerem Sandanteil), mit gebrantem Ölschiefer Protland-Schieferzement (CEM II B-T), mit Kalksteinzusätzen Portland-Kalksteinzement (CEM II A-LL) und Portland-Kompositzement enhält Mischungen dieser Zusätze.

Kaufe lieber nach Anwendungsname wie Putz- oder Mauermörtel, Estrichbeton, ...

G imager761

Fertigbeton, auch ready mix, bekommst Du aus einem Betonwerk in einem Mischer angeliefert. Die Mischung ist fertig und wird an Ort und Stelle sofort vergossen. Meist kommt als zweites Fahrzeug eine Betonpumpe mit. Also, gehe zu Deinem nächsten Betonwerk und besprich es dort.

  • CEM I – Portlandzement
  • CEM II – Portlandkompositzement
  • CEM III – Hochofenzement
  • CEM IV – Puzzolanzement
  • CEM V – Kompositzement

Fertigbeton ist das, was der Name aussagt: Fertigbeton, fertig gemischter Beton eben. Zement ist ein Bestandteil davon.