Wie dick muss eine Betonplatte sein? Und noch 3 Fragen

2 Antworten

mindestens 18cm stark sollte eine Platte schon sein, wenn sie mit PKW befahren werden soll. Es ist einfacher so eine kleine Sohle mit Stahlfaser-Bewehrtem Beton herzustellen. Meine Empfehlung wäre ein Beton C25/30 XC4 mit 20kg Stahlfasern/cbm. Wird im Winter Salz auf die Fläche gestreut sollte der Beton auch die Expositionsklasse XF4 haben.

Nach Entfernen der alten Betonplatte, muss erst der Untergrund vorbereitet werden, Schotterschicht und Bausand verdichten. Evtl. ist der vorhandene Untergrund ausreichend. Ansonten schließe ich mich der Antwort von "treckerfahrer" an. Statt Stahlfasern können auch Baumatten wie Antwort von zi1000 verwendet werden.Stahlfasern erhöhen die Biegezugfestigkeiten. Gerhard Nagel

Wie berechne ich wieviel Sack Beton (Estrichzement) ich bestellen muss..?

Hallo,

ich will kleiner Arbeiten in meinem Garten durchfuehren. Einige Blockstufen in Beton setzen, Zaunpfaehle einbetonieren, etc.

Ich weiss wieviel Volumen Beton ich brauchen werde. Zum Beispiel bei der Blockstufe weiss ich wie dick die Betonschicht werden soll und wie gross die Flaeche der Blockstufe ist. Bei den Zaunpfaehlen bohre ich ein Loch mit Radius 15 cm, 60 cm tief. Das benoetigte Betonvolumen kann ich leicht berechnen.

Nun ist meine Frage aber wieviel Volumen Beton man zum Beispiel aus einem 40 kg Sack Estrichzement erhaelt? Damit koennte ich dann ausrechnen wieviele Sack ich kaufen muss fuer 30 Zaunpfaehle, usw.

Zum Beton kommt ja noch Wasser hinzu. Weiss jemand das Endvolumen eine 40 kg Sacks Estrichzement?

P.S.: koennt ihr mir einen Beton fuer Arbeiten die ich beschrieben habe empfehlen?

...zur Frage

Hilfe beim garagen Boden?

Hi... ich habe bei mir in der Garage einen einfache betonplatte aus boden. Da ich die garage jetzt ferig machen möchte wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich vorgehe... ich hätte denn boden gereinigt nen ausgleichputz drauf und mit Bodenfarbe gestrichen... geht das so? Gruß Stefan

...zur Frage

Fuß im Eimer mit Beton kommt nicht mehr raus!Ernst gemein , bittteee hilfe! bitttee! :(

HIiiiiiiiilfeeeee !

ich war bei meiner Oma in einem Dorf . dort hatte sie im garten einen Eimer mit Beton , weil wir eine Wand betonieren(?) wollten ! dann war ich barfuß im Garten und bin ausversehen in den Eimer getreten und ich bekomme meinen fuß nicht mehr raus ! Hilllllllllfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !

DIE FRAGE IST VER**** ERNST GEMEINT , DENN SONST WERDEN SOLCHE FRAGEN IMMER GLÖSCHT ! BITTE NICHT LÖSCHEN !!!! DAS IST ERNST , ICH BEKOMME JETZT SCHON PANIK WEGEN MEINEM FUß !

...zur Frage

Betonplatte/ Betontisch staubt: Was dagegen tun?

Ich habe einen Betontisch nur leider staubt die Platte.. Ich wollte nun fragen gibt es eine Art Betonlasur oder ein spezielles Mittel, womit man das "stauben" vermeiden kann?

...zur Frage

Wie lange ist die Trockenzeit einer 7 cm dicken Betonplatte?

Wir haben für die Außentreppe eine Podestplatte selbst gegossen (1:4). Die Platte ist 7cm dick. Wie lange braucht sie bei den aktuellen Temperaturen zum kompletten Austrocknen bzw. muß ich irgendetwas beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?