Was ist eurer Meinung nach das wichtigste Element für die Jobzufriedenheit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Arbeitsumfeld & Zusammenarbeit 38%
Wertschätzung & Lob 25%
Gehalt und Boni 19%
Work-Life-Balance 13%
Soziales Umfeld 6%

3 Antworten

Soziales Umfeld

Es muss im Ganzen passen, mir ist aber im Ernstfall die menschliche Kompetente am wichtigsten, ich beschreibe es mal mit "sozialem Umfeld", aus dem auch Dinge wie Lob und Wertschätzung entstehen - denn nur dann ist man in sich und mit sich zufrieden und gibt diese Zufriedenheit an andere weiter, etwa an die Familie, und arbeitet ausgeglichener und solider. Eine an sich tolle Stellung mit gutem Einkommen ist Mist, wenn man sich hin quält und eventuell gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Den Begriff "soziales Umfeld" wähle ich, weil ich an meiner früheren Stelle, die an sich hervorragend war einen unmöglichen Kundenkreis hatte, der dann am Ende auch mit ein Grund war, warum ich mich umorientiert habe. Das ging auf keine Kuhhaut mehr und meine Nachfolgerin hat wegen den selben Problemen mit den selben Leuten nach zwei Jahren schon Reißaus genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arbeitsumfeld & Zusammenarbeit

Wobei ich jetzt Wertschätzung und das soziale Umfeld zur Kategorie Arbeitsumfeld zählen würde.

Gehalt und Boni

Einfach nur Geld.

Denn vom Rest wird mein Bauch nicht voll.