Was ist eure schlimmste Schulerinnerung?

6 Antworten

Mein 14. Geburtstag.

An diesem Tag bekam ich das Zeugnis der Nichtversetzung in die 9. Klasse und als ich nachhause kam, standen da die Koffer, da wir (ohne dass ich es vorher gewusst hätte) in ein anderes Bundesland umzogen.

Ohne neue Wohnung, ohne neue Stelle für meinen Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich noch in die OS ging gab es einen ziemlich heftigen Mobbingfall in unserer Klasse, den die Schülerin damals so schlecht verkraftete, dass sie in die Psychiatrie eingewiesen werden musste. Zuvor habe ich versucht ihr zu helfen. Mit allen Mitteln. Ich begleitete sie ständig, sprach ihr Mut zu und verteidigte sie vor verbalen und auch vor physischen Übergriffen. Ich erlitt dadurch keinen Nachteil, denn ich wurde von meinen Kameraden stets geachtet und respektiert. Nicht selten stand ich gemeinsam mit dem Mädchen bei der Schulleitung um ein Ende der Schikanen zu erwirken - ohne Erfolg. Das versetze mich in einen Zustand der massiven Hilflosigkeit, Wut und Hass. Ich entwickelte ein äusserst aggressives Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen, schlug sie, verjagte sie wenn sie dem Mädchen zu nahe kamen, beleidigte und bespuckte die Täter. Das ist sonst nicht meine Art. Aber ich wusste mir und dem Mädchen damals nicht anders zu helfen - bis ich dann selbst vor der Schulleitung landete und man mir mit dem Rauswurf drohte. Zum Glück konnten meine Eltern und auch die Eltern des Mädchens dies verhindern. Wäre ja auch unrechtmässig und unverhältnismässig gewesen.

Heute bin ich da anders drauf. Ich bin stiller und beobachte mehr. Ich bleibe ruhig, unterstütze das Opfer so gut ich kann, gebe Ratschläge. Handgreiflich werde ich nur noch sehr selten, da ich gelernt habe, dass solche Lumpen es nicht wert sind, dass ich mir an ihnen die Hände schmutzig macht. Da ich bis heute aufgrund meiner relativ verschlossenen (teils auch abweisenden), direkten aber auch liebevollen Art einen gewissen Status unter meinen Mitmenschen erreicht habe reicht es in der Regel, wenn ich mir den „Täter“ einmal vorknöpfe und mit ihm Klartext spreche. Dann ist Ruhe.

Noch etwas, wenn wir schon dabei sind: Menschen, die nichts anderes zu tun haben als andere Menschen zu schikanieren sind Unterste Schublade und verdienen meine höchste Verachtung. Mit solchen Leuten komme ich überhaupt nicht klar. Ich persönlich wurde nie angegriffen, aber ich sah, was es für Folgen haben kann und was für Dimensionen solche Fälle annehmen können wenn sich niemand drum kümmert...

Man sieht, der Vorfall nimmt mich bis heute mit, obwohl ich selbst nicht die Leidtragende war.🤭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Ich sollte im Sport eine Sprungrolle machen. Und hab beim Aufwärtsschwung sozusagen den Nachbrenner in Form eines lauten, übelriechenden Pupses gezündet.

Es brachte sehr viel Gelächter, nicht einmal der Lehrer konnte sich zusammenreißen (obwohl er sich sichtlich bemühte).

Naja ich wurde knall rot und das war's schon :D

2001Jasmin  03.07.2021, 23:37

Wie witzig 😄

Bin mal an einem Feiertag zur Schule gegangen ... war dann sehr verwirrt! :-(

Mobbing

ranger1111  30.06.2021, 20:32

Hier auch. War zwar nicht so gravierend bei mir, aber dennoch nicht schön.