Was ist eure Meinung zur Pille?

8 Antworten

Wirkung und etwaige Nebenwirkungen sind bekannt, der Rest ist persönliche Präferenz.

Krawallbotz  15.09.2021, 12:45

Leider sind die Wirkungen und Nebenwirkungen oft nicht bekannt, weil kaum jemand sich die Mühe macht, den Beipackzettel genau durchzulesen.

xdanix77  15.09.2021, 13:09
@Krawallbotz

Das ist eine der Folgen aus der viel geforderten und gepriesenen Eigenverantwortung.

Krawallbotz  15.09.2021, 13:12
@xdanix77

Hier gibt es täglich zig Fragen bezüglich der Pille wo man dann immer Gebetsmühlenartig schreiben muss : Lest den Beipackzettel, da steht alles drin.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das z.B.

  • Hirnblutung
  • Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Analgetika-Asthma oder toxische epidermale Nekrolyse

als Nebenwirkung auflistet?

Wahrscheinlich verneinst du das, aber genau so wahrscheinlich hast du bereits schon mal Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol eingenommen.

Auch ist vielen nicht klar, dass z.B. das Thromboserisiko (welches ja oft als Gegenargument angeführt wird) in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher liegt als bei jeder Pille.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Die Pille hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt: hohe Sicherheit, einfache Anwendung, spontaner Sex möglich, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...

Aber die Erfahrungen anderer helfen dir nicht weiter.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust...

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden. Aber du befindest du dich doch sicherlich in fachärztlicher Betreuung und hast dort den geeigneten Ansprechpartner.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Die Pille ist ein hochdosiertes Medikament, welches viel zu leicht mit Smarties verwechselt wird.

Wer sich mal die Mühe macht und den Beipackzettel bewusst durchließt, dem kann schon mal flau werden.

Die Nebenwirkungen können massiv sein.

Für mich wird sie viel zu leicht verschrieben, auch für Probleme, die mit Verhütung nichts zu tun haben, wie verbessertes Hautbild oder bei Schmerzen während der Periode.

Hier gibt es sicher andere Möglichkeiten wie die Pille.

sarah3  26.09.2021, 17:16

Nein sie ist extrem niedrig dossiert

Historisch war es ein Meilenstein für die Gleichberechtigung/Sexuelle Selbstbestimmung von Frauen, da sie dadurch entscheiden konnten wann und ob sie Kinder wollten, vorher gab es nur bedingt sowas wie Kinderplanung und bei jedem Sex konnte eine Schwangerschaft entstehen.

Heute haben wir das Problem, dass zu schnell ohne entsprechende Aufklärung die Pille verschrieben wird und Alternativen wie die Kupferkette vorallem jungen Frauen vorenthalten wird. (Weil es sei erst was für Frauen die Kinder hatten, was Blödsinn ist)

Daher gibt es viel zu viele Mädchen/Frauen die kaum bis keine Ahnung von ihren natürlichen Zyklus haben und wie die Pille da eingreift und welche Probleme sie bereiten kann.

Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht da mein Körper einfach verrückt gespielt hat.

meiner Meinung nach verschreiben Ärzte die Pille wie Gummibärchen. Die Nebenwirkungen bleiben meist unerwähnt oder werden als nicht so schlimm dargestellt.

ich finde es gibt deutlich bessere alternativen