Was ist eure Meinung zum deutschen Schulsystem?

1 Antwort

Man kann durchaus Dinge in Frage stellen und es gibt auch Verbesserungspotential.

Insgesamt wird es Schülern immer einfacher gemacht und wenn ich lese, dass einige die Noten abschaffen wollen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Schule ist kein Spielplatz sondern soll Wissen vermitteln UND beurteilen.

anonym200886  07.11.2023, 08:28

Genau, schule soll wissen vermitteln. Wie macht man das am besten? Nicht per zwang und ständigen kontrollen sondern in dem man den schülern ein interesse zu den themen entwickeln lässt. In dem man nicht im furzlangweiligen theorie unterricht über fakten spricht die man höchstens noch zu goethes zeit brauchte (z.b gedichst interpretation) sondern den unterricht interessant macht!

AlexausBue  07.11.2023, 08:37
@anonym200886
Genau, schule soll wissen vermitteln.

... UND beurteilen!

Wie macht man das am besten? Nicht per zwang und ständigen kontrollen sondern in dem man den schülern ein interesse zu den themen entwickeln lässt.

Ich denke, es gibt viele Wege. Welcher der beste Weg ist, ist individuell und zuweilen auch subjektiv.

zwang und ständigen kontrollen

Schule ist ja kein Gefängnis oder Straflager. Diese Art von Zwang oder Kontrollen gibt es nicht. Aber natürlich muss Leistung überprüft werden und Schüler müssen auch lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das verstehe ich aber nicht als Zwang. Ansonsten könnte jeder Schüler kommen und behaupten, der Schulbeginn um 8:00 sei Zwang und das passe ihm nicht.

theorie unterricht

Unterricht ist fast immer Theorie. Und nur wenige Fächer wie Physik oder Chemie bieten Praxisbezug an.

 über fakten spricht die man höchstens noch zu goethes zeit brauchte

Geschichte und auch die Historie der Sprache sind nicht unwichtig, um unsere Kultur zu verstehen.

Gerade in heutigen Zeiten empfinde ich es als wichtiger, wieder zu vermitteln, wer wir sind und woher wir kommen.

den unterricht interessant macht!

Für ein Kind, dass nicht gut in Mathe ist, wird Zinsrechnung oder der Satz des Pythagoras nie interessant sein.

anonym200886  07.11.2023, 09:17
@AlexausBue

Natürlich ist der schulbeginn um 8 zwang und passt vielen sicherlich auch nicht. Selbst die einschulung ist zwang. Kein kind wurde danach gefragt in die schule zu gehen. die eltern auch nicht. Oder wurdest du als kind oder deine eltern gefragt? Ich denke nicht! Du wurdest einfach so ungefragt da rein gesetzt! Und wer nicht geht, dem wird eine strafe aufgebrummt. Das ist nichts anderes als zwang! Vorallem wenn man bedenkt dass es keine notwendigkeit gibt, in die schule zu gehen. Wer nicht in die schule geht wird weder verhungern, noch verhungern. Das zeigen uns die anderen länder der eu, usa, uk und andere länder. Und wo wir gerade von anderen ländern redet: wenn von homeschooling geredet wird, wird immer vom schlimmen desastern oder kindeswohlgefährdung ausgegangen. wo bleiben diese disaster dann in ländern, in denen homeschooling erlaubt ist? Wo bleibt die kindeswohlgefährdung in diesen ländern?

Und welches kindeswohl wird in der schule überhaubt beschützt?

kinder die durch mitschüler gemobbt werden, die von lehrern schickaniert werden, die sich mit hausaufgaben und generell schule rumquälen... ist nicht genau DAS kindeswohlgefährdung!!

Es ist in deutschland schon fast zur normalität geworden, "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. unzählige kinder sind bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung nur weil sie nicht funktionieren wie es der lehrer vorgibt, der, außer dass er lehrer ist, nichts mit den kindern in seiner klasse am hut hat!

Ist nicht genau DAS die gefährdung des kindeswohles?

AlexausBue  07.11.2023, 09:38
@anonym200886
Natürlich ist der schulbeginn um 8 zwang und passt vielen sicherlich auch nicht.

Richtig, aber nur deswegen muss man das ja nicht ändern.

Wenn Du das als Zwang bezeichnest, geht das etwas zu weit.

Kein kind wurde danach gefragt in die schule zu gehen. die eltern auch nicht. Oder wurdest du als kind oder deine eltern gefragt?

So eine Gemeinheit, wenn man kostenlose Bildung bekommt!

Als Teil einer Gesellschaft in der man Vorzüge nutzt, hat man auch Verpflichtungen.

Und wer nicht geht, dem wird eine strafe aufgebrummt.

Richtig so.

Das ist nichts anderes als zwang!

Nunja, erst einmal gibt es Kinder, die in die Schule gehen wollen. Da kann also schon mal keine Rede von Zwang sein. Und von der Bedeutung des Wortes "Zwang" passt die SchulPFLICHT auch nicht so ganz.

Vorallem wenn man bedenkt dass es keine notwendigkeit gibt, in die schule zu gehen.

Natürlich gibt es die Notwendigkeit, in die Schule zu gehen: Bildung.

Wer nicht in die schule geht wird weder verhungern, noch verhungern.

Weder Verhungern noch Verhungern. OK, mehr Bildung kann nie schaden ...

Die Schule ist aber nicht dafür da, Menschen vor dem Verhungern zu retten.

wenn von homeschooling geredet wird, wird immer vom schlimmen desastern oder kindeswohlgefährdung ausgegangen

Ist das so? Keine Ahnung. Zumindest gab es während des Lockdowns im Homeschooling mehr häusliche Gewalt. Der Zusammenhang ist nicht ganz unerklärlich.

kinder die durch mitschüler gemobbt werden, die von lehrern schickaniert werden, die sich mit hausaufgaben und generell schule rumquälen...

Ach herrje, mehr Pathos ging nun wirklich nicht!

Nicht alle Kinder werden gemobbt, Lehrer schikanieren keine Schüler und Hausaufgaben sind keine Kindswohlgefährdung!

ist nicht genau DAS kindeswohlgefährdung!!

NEIN!!!

Willst Du etwa behaupten, Hausaufgaben wären dasselbe wie körperliche Gewalt und Misshandlungen? Dünnes Eis!

Es ist in deutschland schon fast zur normalität geworden, "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. unzählige kinder sind bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung nur weil sie nicht funktionieren wie es der lehrer vorgibt, der, außer dass er lehrer ist, nichts mit den kindern in seiner klasse am hut hat!

Ähhh ... wovon redest Du gerade???

Was willst Du damit sagen und was hat das mit dem Schulsystem zu tun????

In welche Sphären driftest Du gerade ab???

Ist nicht genau DAS die gefährdung des kindeswohles?

Keine Ahnung ... ist aber auch egal ... es geht um das Schulsystem ... in was verrennst Du Dich bloß???