Was ist eure Meinung zum Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Gut 51%
Schlecht 37%
Andere Meinung 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

jorgwalter57  28.08.2022, 10:50

Ich habe auch ohne einen imaginären Freund Hoffnung, Trost, Kraft und praktiziere Nächstenliebe.

Schlecht

Genau wie zu den meisten anderen "Religionen", insbesondere jenen, die sich selbst als "einziger Weg", "ultimative Wahrheit", "letzte Rettung" oder ähnlicher Kladderadatsch präsentieren.

Schlecht

Das Christentum, hervorgegangen aus einer jüdischen Reformlehre wo Liebe, Gleichheit und jeglicher Verzicht auf Wohlstand im Vordergrund standen hat sich seit seiner Verstaatlichung durch die römischen Kaiser im 4. Jh. u.Z. nicht nur von dieser Lehre entfernt, sondern diese gleichsam pervertiert. Jede weltliche Organisation wäre allein schon wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" im Kontext und zur Befundlage der Geschichte dieser Religion verboten worden.
"In keiner Religion ist dieser Fanatismus, die rücksichtslose, vor keinem Frevel zurückschreckende Verfolgung aller Andersdenkender, so dominierend geworden und geblieben wie im Christentum in all seinen Erscheinungsformen." (Edouard Meyer)

ruwel57  28.08.2022, 10:53

Selbige heute beim Islam!

Alle drei sind primitive Hirtenreligionen!

Gut

Ich beziehe mich dabei aber auf das biblische Christentum, dass sich auf Aussagen und Lehren des Neuen Testamentes gründet und ich differenziere mich dabei von weltlichen Kirchen wie die katholische, orthodoxe oder modern evangelische etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Schlecht

Nicht langfristig gesellschaftlichtstauglich.

Passt nicht in unsere demokratische Grundordnung.